Kooperative Präsentations- und Modellierungswerkzeuge in informatik-orientierten Studiengängen
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Zusammenfassungen

Der folgende Beitrag beschreibt den Einsatz von Notebooks in Lehr-/LernSzenarien der Hochschule nicht aus der Sicht einer speziellen Veranstaltung oder Veranstaltungsform - wie viele andere Beiträge dieses Buches -, sondern mit Blick auf „neue Werkzeuge" zur Anreicherung traditioneller Lehrveranstaltungen mit den Möglichkeiten neuer Medien. Beim Einsatz dieser neuen informations- und kommunikationstechnischen Medien in der Hochschulausbildung stellt sich zunächst die Frage, ob durch die neue Technik auch neue Lehr-/Lernszenarien definiert werden sollen. Dies gilt für die so genannten virtuellen Lehr-/Lernformen, bei denen Lehrangebote und Interaktionen in netzbasierte Distanzsituationen verlagert werden. Vielfach und aus gutem Grund treten hier asynchrone Kommunikationsformen, wie z.B. E-Mail, Foren (Bremer 2003) und Web-Archive mit Multimedia-Dokumenten, an die Stelle synchroner Kommunikation in der Präsenzlehre. ,31ended Learning" zielt auf die Verzahnung derartiger virtueller Szenarien mit herkömmlichen präsenzbasierten Lehr-/Lernformen, wie z.B. die Online-Bereitstellung digital aufgezeichneter Vorlesungen (Bacher et al. 1997).
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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