Auf der Suche nach Alternativen
Bettina Girgensohn- Marchand
Zu finden in: Der Mythos Watzlawick und die Folgen, 1992
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Zusammenhang mit systemischem und konstruktivistischem Denken sind inzwischen zwei Tendenzen zu beobachten. Einerseits werden in der familientherapeutischen Literatur immer abenteuerlichere Gedanken aufgenommen. So findet inzwischen auch die naturwissenschaftliche Chaos-Theorie ihre Anwendung . Ich möchte diese Entwicklung hier nicht im einzelnen abhandeln, sondern mich auf einige V ermutungen beschränken, warum das So ist. Andererseits scheint es inzwischen als schick zu gelten, wenn man sich zu einer systemischen Pädagogik bekennt. Auch diese Tendenz will ich nicht nachzeichnen, sondern nur einige Überlegungen anstellen, ob die damit verbundene Sichtweise praktische Konsequenzen für die Pädagogik hat. Schliesslich gehe ich der Frage nach, ob einzelne Methoden der Familientherapie in pädagogischen Zusammenhängen angewandt werden können.
Von Bettina Girgensohn- Marchand im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Auf der Suche nach Alternativen auf Seite 103Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Kognitivismus, Strukturdeterminismus |
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
Ich versichere, dass ich intensiv versucht habe, Bateson durchzuarbeiten und zu verstehen (im Mai 1988 in einem Hotel in Wien), aber das ist mir nicht gelungen.
von Bettina Girgensohn- Marchand im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Auf der Suche nach Alternativen auf Seite 104Ich wünschte, sIe gingen und kämen nie wieder. Denn auch ich habe es [...] satt, um dies alles zu verstehen, wie es ja meine Aufgabe sein sollte, ein Philosoph, ,ein Kybernetiker, ein Linguist und jetzt auch noch ein Biologe zu sein.
von Bettina Girgensohn- Marchand im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Auf der Suche nach Alternativen auf Seite 107Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.