/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Login 191/192

local secure 

Ausagabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Bereits Anfang der 1960er-Jahre wurden in Deutschland die ersten Computer im Unterricht eingesetzt. Und 1972 wurde sogar der Informatikunterricht durch einen Beschluss der Kultusministerkonferenz offiziell in der gymnasialen Oberstufe eingeführt, ab 1975 in einigen Bundesländern überdies in der Sekundarstufe I. Seit diesen Zeiten liegt eine Fülle an Unterrichtsvorschlägen, an Unterrichtserfahrungen, an fachdidaktischen Untersuchungen, an erziehungswissenschaftlichen Expertisen und vieles mehr vor. Doch mit der Diskussion um die ,,digitale Bildung“ scheinen all diese existierenden Erkenntnisse verschwunden zu sein. Deshalb soll in diesem Heft noch einmal ins Bewusstsein gehoben werden, dass auf solchem Wissen und solchem Know-how aufgebaut werden kann, um eine informatische Bildung nachhaltig zu etablieren.
Von Klappentext im Journal Login 191/192 (2019)

iconDieses Journal erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Deutschlandgermany, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, informatische Bildung, Sekundarstufe I, Unterricht, Wissenschaftscience

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLogin 191/192: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 14194 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Journal einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.