Login 191/192 |
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Bereits Anfang der 1960er-Jahre wurden in Deutschland
die ersten Computer im Unterricht eingesetzt.
Und 1972 wurde sogar der Informatikunterricht durch
einen Beschluss der Kultusministerkonferenz offiziell
in der gymnasialen Oberstufe eingeführt, ab 1975 in einigen
Bundesländern überdies in der Sekundarstufe I.
Seit diesen Zeiten liegt eine Fülle an Unterrichtsvorschlägen,
an Unterrichtserfahrungen, an fachdidaktischen
Untersuchungen, an erziehungswissenschaftlichen
Expertisen und vieles mehr vor. Doch mit der
Diskussion um die ,,digitale Bildung“ scheinen all diese
existierenden Erkenntnisse verschwunden zu sein. Deshalb
soll in diesem Heft noch einmal ins Bewusstsein
gehoben werden, dass auf solchem Wissen und solchem
Know-how aufgebaut werden kann, um eine informatische
Bildung nachhaltig zu etablieren.
Von Klappentext im Journal Login 191/192 (2019) Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Journal einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.