/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Wie digitale Medien Bildung verändern

Herausforderungen, Chancen und Projektideen
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

digitale Medien bestimmen schon in weiten Teilen unser tägliches Leben. Auch unser berufliches Handeln in den Arbeitsfeldern Bildung, Erziehung und sozialer Arbeit wird immer mehr von einer digitalen Entwicklung geprägt. Für Menschen und Einrichtungen sind dadurch größere Veränderungsprozesse in Gang gesetzt worden, die längst noch nicht abgeschlossen sind.
Durch dieses Themenheft sollen die Ambivalenzen der digitalen Medienkultur aufgezeigt werden.
  • Welche Bedeutung haben Medien für den Menschen und für das Lernen?
  • Welche Kompetenzen/Haltung brauchen wir, wenn wir die Möglichkeiten der digitalen Medien für die Bildung nutzen wollen?
Entstanden ist das Heft aus einer Kooperation zwischen dem Fachbereich Erwachsenenbildung und Familienbildung im Zentrum Bildung und dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Wir haben das Heft in zwei Kapitel gegliedert. In ENTWICKLUNGEN und AUS DER PRAXIS. Im voranstehenden Theorieteil geht es um medienkulturelle Entwicklungen in der Erwachsenenbildung und der sozialen Arbeit. Zudem werden Open Educational Resources (OER) –Lizenzen, also die „freien Bildungsmedien“ behandelt, die sicherlich zukünftig eine größere Rolle im Bereich der Bildungsarbeit spielen werden.
Von Klappentext im Buch Wie digitale Medien Bildung verändern

iconDieses Buch erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Erwachsenenbildung, Gesellschaftsociety

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wie digitale Medien Bildung verändern: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4579 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.