Programmierung mit LEGO Mindstorms NXTRobotersysteme, Entwurfsmethodik, Algorithmen
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Zusammenfassungen
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Das Buch bietet einen Einstieg in die Informatik anhand von LEGO Mindstorms NXT-Robotern, mit deren Hilfe Informatik-Inhalte anschaulich vermittelt werden. Nach einer allgemein gehaltenen Einführung in die Informatik, informationstechnische Prinzipien und Komponenten wie Computer und Compiler werden im zweiten Teil die NXT-Elemente behandelt. Dazu gehören die verschiedenen Bauteile (Sensoren, Motoren, Rechner) des NXT-Bausatzes und die jeweiligen Funktionsweisen sowie die grafische Programmierumgebung von LEGO. Der dritte Teil enthält eine Einführung in die objektorientierte Programmiersprache JAVA und die Programmierung von LEGO-Robotern mit Hilfe von LeJOS.
Ausführliche Beispiele, Aufgaben und ein Glossar vertiefen das Wissen und bieten zahlreiche weitere Ideen und Anwendungen.
Alle benötigten Softwareprogramme, alle Aufgabenlösungen und Bauanleitungen sowie weitere Informationen werden auf der Homepage zum Buch bereitgestellt.
Von Klappentext im Buch Programmierung mit LEGO Mindstorms NXT (2010) Das Buch bietet einen Einstieg in die Informatik anhand von LEGO Mindstorms NXT-Robotern, mit deren Hilfe Informatik-Inhalte anschaulich vermittelt werden. Nach einer allgemein gehaltenen Einführung in die Informatik, informationstechnische Prinzipien und Komponenten wie Computer und Compiler werden im zweiten Teil die NXT-Elemente behandelt. Dazu gehören die verschiedenen Bauteile (Sensoren, Motoren, Rechner) des NXT-Bausatzes und die jeweiligen Funktionsweisen sowie die grafische Programmierumgebung von LEGO. Der dritte Teil enthält eine Einführung in die objektorientierte Programmiersprache JAVA und die Programmierung von LEGO-Robotern mit Hilfe von LeJOS.
Ausführliche Beispiele, Aufgaben und ein Glossar vertiefen das Wissen und bieten zahlreiche weitere Ideen und Anwendungen.
Alle benötigten Softwareprogramme, alle Aufgabenlösungen und Bauanleitungen sowie weitere Informationen werden auf der Homepage zum Buch bereitgestellt.
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Valentin Braitenberg | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Informatikcomputer science , LEGO Mindstorms , Roboterrobot , Softwaresoftware | ||||||||||||||||||
Bücher |
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Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
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Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.