Hochschule im info-strukturellen WandelErwartungen, Wirkungen und Bewertungen am Beispiel von ETH World
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Zusammenfassungen
Seit etwa Mitte der 1990er Jahre wurden im
Hochschulkontext eine Vielfalt von Programminitiativen
lanciert, um den Einsatz und die
Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien
(IKT) in universitären Bereichen
voranzutreiben. Wo stehen die Hochschulen
heute in der programmatischen Umsetzung?
Das Buch stellt sich dieser Frage anhand von
zwei Beispielen der ETH Zürich: dem auf breite
info-strukturelle Veränderungen ausgerichteten
Programm ETH World und dem auf die Förderung
innovativer Lehre bezogenen Fonds filep.
Visionen der Hochschulentwicklung werden
ebenso diskutiert wie die Problematik der Evaluation
komplexer Programme. Unter arbeitspsychologischer
Perspektive werden Veränderungen
analysiert, die sich mit dem Einsatz neuer
Technologien für den Arbeitsplatz Hochschule
ergeben, und Projektberichte zeigen auf, wie der
Einsatz neuer Technologien in den unterschiedlichen
Bereichen gelingen kann (Administration,
Bibliothek, Lehre, Forschung und Infrastruktur).
Von Klappentext im Buch Hochschule im info-strukturellen Wandel (2006) Kapitel
- Erfolgsrezept Fonds Filep - E-Learning mit Anreizen fördern (Christian Sengstag)
Dieses Buch erwähnt ...
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Einträge in Beats Blog
1 Erwähnungen
- Roadmap to E-Learning @ETH Zurich - Ein Leitfaden für Dozierende (Heide Troitzsch, Christian Sengstag, Damian Miller, Christoph Clases) (2006)
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.