/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierung der Bildung aus Sicht wissenschaftlicher Anthropologie

Die kritische Pandemieerfahrung und die Weigerung, Schlüsse daraus zu ziehen
Beat Kissling
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Unterricht in Präsenz und DistanzDie Erfahrungen mit den beiden Covid-19-Pandemiejahren haben den Blick auf unsere Schulen verändert. Als man realisierte, wie sehr die Homeoffice-Situation für viele Kinder und Jugendliche zur psychischen Belastung wurde, ist vielen Menschen wieder bewusst geworden, welche Bedeutung die Schule für junge Menschen und für die Gesellschaft hat. Die Sehnsucht, die Schulkameraden wieder sehen und sich mit ihnen austauschen zu können, aber auch die Freude, mit der Lehrperson im Unterricht live in unmittelbarem Austausch zu sein, von ihr wahrgenommen zu werden, die anregende Kommunikation und freundschaftliche Atmosphäre im Schulzimmer und in den Pausen zu erleben, all dies waren Aspekte dieses Bewusstwerdungsprozesses. In den Familien, mit den Nachbarn, in den Medien und in der Politik wurde viel darüber gesprochen und nachgedacht, wieso der Präsenzunterricht unersetzbar ist. Mit der zwischenzeitlich medial vermittelten Entwarnung, das Gröbste der Pandemie sei vorüber, es werde keine Lockdowns mehr geben, sind die kritischen Erfahrungen mit dem auf Digitalisierung abgestützten Unterricht aber bereits wieder am Verblassen und der nächste Digitalisierungsschub in den Schulen in der Pipeline. Die offizielle Schulpolitik zeigt keinerlei Interesse daran, der Sache genauer auf den Grund zu gehen und die Frage zu stellen, was aus psychologischer Sicht der entscheidende, stimulierende Unterschied für die Schülerinnen und Schüler im Einzelnen ist, wenn sie im Präsenzunterricht statt digital zusammen lernen können. Dabei wäre es naheliegend, die Einsichten der anthropologisch relevanten Wissenschaften zu Rate zu ziehen, welche bestens in der Lage sind, dieses Phänomen zu erklären.
Von Beat Kissling im Buch Unterricht in Präsenz und Distanz (2023) im Text Digitalisierung der Bildung aus Sicht wissenschaftlicher Anthropologie

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ernst Buschor, Yuval Noah Harari, Klaus Schwab

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Anthropologie, Beziehungrelation, Classroom-Management, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Familiefamily, Frontalunterricht, Gesellschaftsociety, Homeoffice, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, Mensch, Politikpolitics, Schuleschool, social media / Soziale Mediensocial networking software, Unterricht, Wissenschaftscience

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.