/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Endzeitstimmung in einer vernetzten Welt

Internet und Apokalypse
Christopher Locke
Zu finden in: Das Cluetrain Manifest (Seite 33 bis 84), 2000  
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die historischen Märkte hallten wider vom Klang des prallen Lebens: von Gesprächen. Sie handelten vom Handwerk, von den Erzeugnissen, in die die Spuren derer eingraviert waren, die sie hergestellt hatten. Die Massenproduktion führte zu Massenvermarktung und Massenmedien: Beliebig austauschbare Arbeiter, Produkte und Konsumenten gingen mit hierarchisch strukturierten Verwaltungsapparaten einher, die nötig waren, um Befehls- und Kontrollgewalt auszuüben. Doch das Internet - ein Medium ohne Management und mit authentischer menschlicher Stimme - beweist, dass das Industrielle Zeitalter nichts anderes als eine Unterbrechung war, denn die Gespräche kehren zurück und dieses Mal weltumfassend.
Von Klappentext im Buch Das Cluetrain Manifest (2000) im Text Endzeitstimmung in einer vernetzten Welt

iconDieser Text erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Intranets müssen bottom-up aufgebaut werden.
Management=Kontrolle
Vizepräsidenten sind keine Benutzer

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Aufmerksamkeitattention, Bottom-upbottom up, Freiheitfreedom, GeekGeek, Internetinternet, IntranetIntranet, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Managementmanagement, Marktmarket, Sicherheitsecurity, Taylorismustaylorism, Total Quality Management (TQM)Total Quality Management, Unternehmencompany, Vertrauentrust, Wissen, WWW (World Wide Web)World Wide Web

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Top-down

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Endzeitstimmung in einer vernetzten Welt: Englische Version des Kapitels als Volltext ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 768
Webzugriffe auf diesen Text 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017