Digitale Entwicklung in der Schule seit dem Fernunterricht - und davorClaudio Giglio
Zu finden in: Campus 2022, 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Durch Covid-19, dem damit verbundenen
Lockdown und der Home-Office-Pflicht war
die Gesellschaft plötzlich gezwungen, neue
Methoden für das Arbeiten von zu Hause aus
und für die Zusammenarbeit zu finden. Auch
die Schule konnte sich davon nicht ausnehmen.
Schnell stellte sich heraus, dass auf
Dauer nicht einfach Mäppchen mit den Hausaufgaben
deponiert und von Eltern oder Kindern
abgeholt und wieder abgegeben werden
konnten. Auch war nicht befriedigend, PDF’s
auf Austauschplattformen abzulegen. Es wurden
Mittel eingesetzt, die vorher ungenutzt
oder verpönt, mit Blick auf den Datenschutz
allenfalls sogar verboten waren. Man sprach
von einem Digitalisierungstreiber, welcher
viele Branchen heimsuchte. Was jedoch ist
von diesem Digitalisierungsschub geblieben?
Welche digitalen Errungenschaften dieser Zeit konnten sich auch nach der Rückkehr ins Büro oder in die Schule behaupten? Bei welchen Elementen aus der Zeit vor Corona merkte man, dass sie durch digitale Angebote nicht ersetzt werden können? Mit einem Fokus auf die Schule geht Claudio Giglio, Klassenlehrperson Oberstufe Sennweid, diesen Fragen nach und versucht an konkreten Beispielen aufzuzeigen, wie dies im Unterricht erlebt und umgesetzt wurde und wird.
Von Klappentext im Text Digitale Entwicklung in der Schule seit dem Fernunterricht - und davor Welche digitalen Errungenschaften dieser Zeit konnten sich auch nach der Rückkehr ins Büro oder in die Schule behaupten? Bei welchen Elementen aus der Zeit vor Corona merkte man, dass sie durch digitale Angebote nicht ersetzt werden können? Mit einem Fokus auf die Schule geht Claudio Giglio, Klassenlehrperson Oberstufe Sennweid, diesen Fragen nach und versucht an konkreten Beispielen aufzuzeigen, wie dies im Unterricht erlebt und umgesetzt wurde und wird.
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Buch, Curriculum / Lehrplan, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Lehrmittelverlag, Lehrplan 21, Notebooks an Schulen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Digitale Entwicklung in der Schule seit dem Fernunterricht - und davor: Artikel als Volltext (: , 615 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.