Information and Communication Competences for StudentsKoen Aesaert, Johan van Braak
Zu finden in: Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Seite 255 bis 269), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
The general aim of this chapter is to provide an overview of the main results of educational research studying 1) the concept of ICT competence; 2) the assessment of ICT competences and 3) characteristics related to differences in ICT competences. More specifically, the relationship between student, teacher and school level characteristics and primary school students’ ICT competences is described in the context of direct, performance-based assessment. At the end of the chapter, three underlying topics that are important for future research are discussed, that is, 1) the difference between the theoretical and empirical dimensionality of ICT competences; 2) the development of user-friendly assessment instruments; and 3) the need for research focusing on alternative ICT competences.
Von Koen Aesaert, Johan van Braak im Buch Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (2018) im Text Information and Communication Competences for Students Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Albert Bandura | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | DigComp , kulturelles Kapital , LehrerInteacher , Schuleschool | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, DigComp 2.0, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- ICILS 2018 #Deutschland - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) (2019)
- Digitalisierung in der Bildung - Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2021)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Information and Communication Competences for Students: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 245 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.