/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

The abstraction transition taxonomy

developing desired learning outcomes through the lens of situated cognition
Quintin I. Cutts, Sarah Esper, Marlena Fecho, Stephen R. Foster, Beth Simon
Publikationsdatum:
Zu finden in: ICER 2012 (Seite 63 bis 70), 2012
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

We report on a post-hoc analysis of introductory programming lecture materials. The purpose of this analysis is to identify what knowledge and skills we are asking students to acquire, as situated in the activity, tools, and culture of what programmers do and how they think. The specific materials analyzed are the 133 Peer Instruction questions used in lecture to support cognitive apprenticeship -- honoring the situated nature of knowledge. We propose an Abstraction Transition Taxonomy for classifying the kinds of knowing and practices we engage students in as we seek to apprentice them into the programming world. We find students are asked to answer questions expressed using three levels of abstraction: English, CS Speak, and Code. Moreover, many questions involve asking students to transition between levels of abstraction within the context of a computational problem. Finally, by applying our taxonomy in classifying a range of introductory programming exams, we find that summative assessments (including our own) tend to emphasize a small range of the skills fostered in students during the formative/apprenticeship phase.

Von Quintin I. Cutts, Sarah Esper, Marlena Fecho, Stephen R. Foster, Beth Simon im Konferenz-Band ICER 2012 im Text The abstraction transition taxonomy (2012)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW The abstraction transition taxonomy: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 893 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.