1:1 ist erst der Anfang ...Was bringen persönliche Notebooks an einer Pädagogischen Hochschule?
Publikationsdatum:
Zu finden in: 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?, 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Pädagogische Hochschule Zentralschweiz (PHZ) verfolgt mit ihrem Notebook-Konzept einen umfassenden Ansatz der ICT-Einbindung. Alle Studierenden und Dozierenden verfügen über ein persönliches Notebook, das sie während ihres Studiums begleitet und dadurch eine intensive, flexible und vielseitige Nutzung der ICT ermöglicht. Mit dem Konzept war von Anfang an die Erwartung verbunden, dass unsere Studierenden aufgrund der alltäglichen Nutzung ihrer Notebooks während des Studiums einerseits eine hohe Medienkompetenz erlangen, andererseits als zukünftige Lehrpersonen darauf vorbereitet werden, ICT in ihrem Unterricht differenziert, reflektiert und vielseitig zur Unterstützung von Lernprozessen einzusetzen. Unterdessen wurde mit einer Evaluation systematisch überprüft, welche Auswirkungen die hohe Verfügbarkeit von persönlichen Notebooks auf die Studierenden und ihre Lernprozesse hat. Dabei zeigte sich, dass insbesondere der Förderung von methodisch-didaktischen ICT-Kompetenzen zu wenig Beachtung beigemessen worden ist. Wir berichten aus Dozierenden- und Studierendenperspektive von unseren Erfahrungen mit dem Notebook-Obligatorium und zeigen auf, in welche Richtung weitere Entwicklungsschritte führen werden.
Von Iwan Schrackmann, Vincenzo Gallicchio, Daniela Knüsel im Konferenz-Band 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind? im Text 1:1 ist erst der Anfang ... (2011) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Daniela Knüsel | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Evaluationevaluation , Hochschulehigher education institution , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Notebooklaptop , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , SchweizSwitzerland , Unterricht , Verfügbarkeit / availabilityavailability | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Integrität / integrity, Kinder, Lernen, Notebooks an Schulen, Schule, Universität, Vertraulichkeit /confidentiality |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
1:1 ist erst der Anfang ...: Folien der Präsentation (: , 1625 kByte) | |
1:1 ist erst der Anfang ...: Videoaufzeichnung des Workshops ( : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.