Literale und mediale Sozialisation
Übereinstimmung und Abweichung
Zu finden in: Mediennutzung und Schriftlernen, 2004
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Zusammenfassungen
Sozialisationsprozesse, die für die Stabilisierung einer literalen Praxis und für die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenzen maßgeblich sind, sind teils eng miteinander verwoben, teils verlaufen sie in je unterschiedlichen Bahnen. In diesem Kapitel stehen Fragen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen der Lese- und der Mediensozialisation im Vordergrund, die weniger die sozialhistorische Perspektive als den gegenwärtigen Zustand im Auge haben. Insbesondere werden die Einflüsse der Sozialisationsinstanzen Schule, Familie und Gleichaltrige für beide Bereiche thematisiert, weiter auch die Bedeutung der Geschlechterorientierung, welche Prozesse des Aufwachsens, Auswählens und Lernens mit Lektüre- und Medienangeboten im Wesentlichen strukturieren.
Von Andrea Bertschi-Kaufmann, Wassilis Kassis, Hansjakob Schneider im Buch Mediennutzung und Schriftlernen (2004) im Text Literale und mediale Sozialisation Nach einer Einführung in basale Befunde (2.1) werden die wichtigsten Instanzen der Lesesozialisation und ihre Wirkungsweisen kurz beleuchtet (2.2), dazu wird zum einen auf die jeweils geschlechtsspezifischen Zugänge (2.3) und zum anderen auf die Wechselwirkungen zwischen der Mediennutzung und den literalen Aktivitäten von Heranwachsenden (2.4) verwiesen. Es handelt sich dabei weitgehend um die Diskussion von Ergebnissen, an welche das Projekt "Lernen im Kontext neuer Medien" hat anschließen können. Ausgehend von dieser Grundlage sind jene Fragen entstanden, auf welche mit den weiteren Untersuchungen Antworten gewonnen werden sollten. Mit einzelnen Fragen, welche die Lese- und Mediensozialisation betreffen und die für unser Forschungsvorhaben bestimmend waren, endet schließlich dieses Kapitel (2.5).
Von Andrea Bertschi-Kaufmann, Wassilis Kassis, Hansjakob Schneider im Buch Mediennutzung und Schriftlernen (2004) im Text Literale und mediale Sozialisation Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michael Kerres | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Chatchat , Familiefamily , GenderGender , Geschlechterrollen , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , Lesekompetenz , Medienmedia , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , PISA 2000 , PISA-StudienPISA studies , Prozess , Schuleschool , SMSText messaging , Sozialisation | ||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Kinder, LehrerIn, Schweiz, Unterricht |
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.