/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Planen

Zu finden in: Die Logik des Misslingens (Seite 234 bis 274), 1989  local secure 
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dietrich DörnerWenn man folgerichtig vorgeht beim Umgang mit einem komplexen Problem, so wird man sich zunächst einmal seine Ziele klarmachen (zumindest vorläufig). Dann wird man ein Modell der jeweiligen Realität konstruieren oder das vorhandene ergänzen und kritisch betrachten. Vielleicht muß man zu diesem Zweck das gesamte System zunächst eine geraume Zeit beobachten, um die Zusammenhänge aus den Kovariationen der Variablen zu erschließen. Dann darf man nicht vergessen, sich Informationen über den gegenwärtigen Zustand zu beschaffen, damit man weiß, was der Fall ist, und damit man weiß, wie sich das System vermutlich in Zukunft verhalten wird.
Und wenn man all das getan hat, kann man zum Planen von Maßnahmen übergehen. In diesem Kapitel wollen wir uns, nachdem wir uns mit all den genannten Themen befaßt haben, nun mit dem Planen von Maßnahmen beschäftigen.
Von Dietrich Dörner im Buch Die Logik des Misslingens (1989) im Text Planen

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Fredmund Malik, Fritz Zwicky

Begriffe
KB IB clear
Informationinformation, Kompetenzillusion, Modellemodel, Morphologischer Kasten, Planung, Problemproblem, Raum / Ortspace / place, Realitätreality, Synektik, Systemsystem, Verhalten, Versuch und Irrtumtrial and error, Zeittime, Zielgoal, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Strategie des Managements komplexer Systeme (Fredmund Malik) 6303
1989Entdecken, erfinden, forschen im morphologischen Weltbild (Fritz Zwicky) 3, 3, 3, 2, 3, 6, 1, 3, 3, 3, 4, 344358

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Dietrich DörnerWenn ich die Folgen meiner eigenen Handlungen gar nicht erst zur Kenntnis nehme, so bleibt mir die 'Kompetenzillusion'.
von Dietrich Dörner  im Buch Die Logik des Misslingens (1989) im Text Planen auf Seite 269

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.