Kind und ComputerSpielen und lernen am PC
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Zusammenfassungen
Zugang zu Computern hat heute jedes Kind, auch wenn im Elternhaus noch kein PC steht. Das "Computern" ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung geworden, und lange bevor in der Mittelstufe der Informatikunterricht beginnt, haben Schulkinder bereits Erfahrung mit Computerspielen gesammelt. Was haben die Kinder davon, wenn sie sich mit Computern befassen? Hilft ihnen der spielerische Umgang mit dem PC beim Aneignen einer Technik, die ihr späteres Berufsleben bestimmen wird? Können sie mit Hilfe von Lernprogrammen besser lernen als mit Büchern? Oder im Gegenteil: Macht die Computerei einsam, aggressiv oder gar dumm? Gerald R. Hoelscher hat in seinem Buch zusammengetragen, was Pädagogen und Psychologen über den Einfluss von Computern auf das Lernen und Verhalten von Kindern wissen. Er zeigt, wie Eltern und Erzieher zu einem sinnvollen Umgang mit dem Computer anleiten können und gibt wertvolle Tips zur richtigen Programm- und Spielauswahl.
Von Klappentext im Buch Kind und Computer (1992) Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Barbara Burns , Richard E. Clark , Alison Hagerman , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Seymour Papert , Dieter Spanhel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Computerspielecomputer game , Elternparents , Informatikcomputer science , Kinderchildren , Lernenlearning , Lernsoftware | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), LehrerIn, Schule, Unterricht |
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Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.