Nutzung Neuer Medien durch Primarschüler im Kanton ZürichEine Untersuchung zum altersspezifischen Medienhandeln
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Zusammenfassungen
Mit der vorliegenden Masterthesis wird das Medienverhalten von Kindern im Kanton
Zürich untersucht. Befragt wurden über 600 Kinder von 6 bis 12 Jahren der 1. bis 6.
Klasse der Zürcher Volksschulen. Die Stichprobe lässt Vergleiche zwischen den
Geschlechtern, zwischen Stadt und Land sowie nach sozialem Status der elterlichen
Haushalte zu. Untersucht werden Medienausstattung, Medienbesitz, Medien-zuwendung,
Nutzungsregeln, Nutzungserwartungen, das Wissen um Nutzungsrisiken sowie
die von Kindern wahrgenommene Haltung ihrer Eltern dazu. Es zeigt sich, dass
Computer, Internet, Spielkonsolen und Handy bereits von Primarschülern oft genutzt
werden. Als liebste Anwendung muss das Videospiel off- und online bezeichnet werden.
Sehr oft wird dazu auch das Handy verwendet, welches selbst bei dieser
Altersgruppe bereits weit verbreitet ist. Oft werden Geräte und Spiele aus Langeweile
genutzt. Jedoch nutzen Kinder bis 10 Jahren das Internet auch oft aus der
altersspezifischen Neugierde heraus. Ab dem 4. Schuljahr gelangen interaktive Anwendungen
wie Chat und Social Networks vermehrt in den Fokus der Kinder. Den
meisten sind die Risiken, wie zum Beispiel das Cybergrooming bekannt. Ein Fünftel
der Kinder hat im Internet bereits Unangenehmes erlebt. Die Eltern regeln den
Medienzugang über einfache Regeln. Das Gespräch mit den Kindern hat dabei
geringe Bedeutung. Kinder leiten die elterliche Haltung zu neuen Medien aus deren
Medienhandeln und aus einzelnen Aussagen der Eltern ab. Neben geschlechtsspezifischen
Unterschieden sind im Medienverhalten der Kinder Unterschiede nach
sozioökonomischem Status der Familie auszumachen und zwar sowohl bei der
Medienausstattung als auch bei den Regeln zur Nutzung von Fernsehen, Computer
und Internet.
Von Joachim Zahn in der Masterarbeit Nutzung Neuer Medien durch Primarschüler im Kanton Zürich (2012) Diese Masterarbeit erwähnt ...
Diese Masterarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
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Beat und diese Masterarbeit
Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.