Informatik & Schule 2005Praxisband
|
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Informatikbildung in Schulen bewegt seit Existenz dieser Tagung, also mehr als 20 Jahren,
sowohl schulpolitische als auch didaktische Diskussionen. Es kann bei Betrachtung der
Themen der Beiträge recht gut nachvollzogen werden, dass das Gewicht und die Wirkung
auf die Schule dann besonders groß war, wenn es recht viele Beiträge aus der Praxis gab
und wenn ein Rahmen existierte, diese Erfahrungen zu diskutieren. Die Angebotsthemen
zur diesj ährigen Tagung "Unterrichtskonzepte für informatische Bildung" waren sehr vielfältig
und interessant, so dass durchgängig parallele Veranstaltungen angeboten werden.
Bislang war es so, dass diesen Beiträgen aus der Praxis in entsprechenden Veröffentlichungen nicht die ihnen gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Der vorliegende Praxisband will dieses Defizit ausgleichen, indem die eingereichten Praxisberichte, die Kurzfassungen der Workshops und eine verkleinerte Darstellung der Poster veröffentlicht werden.
Von Holger Rohland im Konferenz-Band Informatik & Schule 2005 (2005) Bislang war es so, dass diesen Beiträgen aus der Praxis in entsprechenden Veröffentlichungen nicht die ihnen gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Der vorliegende Praxisband will dieses Defizit ausgleichen, indem die eingereichten Praxisberichte, die Kurzfassungen der Workshops und eine verkleinerte Darstellung der Poster veröffentlicht werden.
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , informatische Bildung , Schuleschool , Unterricht |
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Konferenz-Proceedings einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.