Medienkonzept OLPC für die Projektschule Im.puls |
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Ziel unseres Projekts ist die Erstellung eines Medienkonzepts zur Klärung der notwendigen Medienkompetenzen der Kinder, die auf Grundschulstufe den XO-Laptop in und außerhalb des Schulumfeldes nutzen werden.
In das Medienkonzept werden ebenfalls die XO Laptop spezifischen Medienkompetenzen der Lehrer, der Eltern und des technischen Supports der Projektschule einbezogen. Zu den Recherchen für das Medienkonzept gehörten zudem zwei Expertenhearings, die wir mit Michele Notari, PH Bern und Beat Doebeli Honegger, PHZ Schwyz durchgeführt haben.
Von Mala Mukherjee-Süss, Elisabeth Halbherr, Nikolaus Schaller in der Diplomarbeit Medienkonzept OLPC für die Projektschule Im.puls (2008) In das Medienkonzept werden ebenfalls die XO Laptop spezifischen Medienkompetenzen der Lehrer, der Eltern und des technischen Supports der Projektschule einbezogen. Zu den Recherchen für das Medienkonzept gehörten zudem zwei Expertenhearings, die wir mit Michele Notari, PH Bern und Beat Doebeli Honegger, PHZ Schwyz durchgeführt haben.
Kapitel
- 1. Bestandsaufnahme
- 2. Bedarfsanalyse
- 3. Die Rahmenbedingungen
- 4. Medienpädagogische Zielsetzung
- 5. Vorstellung des XO-Laptops
- 6. Die Einführungsphase
- 7. Lehrpersonen
- 8. Eltern
- 9. IT-Support und Infrastruktur
Diese Diplomarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Beat Döbeli Honegger , Martin Hofmann , Michele Notari |
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Methodenkompetenz , OLPCOne Laptop per Child Project , Sachkompetenz , SchweizSwitzerland , Sozialkompetenz , Unterricht |
Diese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schule, Selbstkompetenz |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und diese Diplomarbeit
Beat hat diese Diplomarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Diplomarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.