Anerkennung und Ablehnung in SchulklassenEinstellungen und Beziehungen von Schweizer Kindern und Immigrantenkindern
Michael Eckhart
,
|
|
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die zunehmende Durchmischung von einheimischen und zugewanderten, von leistungsstarken und leistungsschwachen Kindern in vielen Schweizer Schulklassen hat in den vergangenen Jahren zu Kontroversen geführt. Meist wird der Blick allerdings einseitig auf die Schulleistungen gerichtet. Im Mittelpunkt der hier vorgestellten Studie stehen dagegen die Wirkungen des gemeinsamen Unterrichts auf soziale Aspekte. Der Autor geht der Frage nach, wie sich in vielfältig zusammengesetzten Schulklassen Einstellungen und Beziehungen zwischen den unterschiedlichen Kindern gestalten. Zum einen werden dazu sozialpsychologische Theorien befragt. Zum andern werden die Ergebnisse einer vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Untersuchung vorgestellt, an der über 2000 Kinder beteiligt waren. Insgesamt unterstützen die Ergebnisse der Studie kontakttheoretische Annahmen. Schweizer Kinder in heterogen zusammengesetzten Schulklassen scheinen von den vielfältigen Kontaktsituationen sowohl bezüglich ihrer Einstellungen wie auch ihrer Beziehungen profitieren zu können.
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | Kinder children
, Schule school
, Schweiz Switzerland
, Sozialkompetenz
, Unterricht
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Lehrplan 21, Lernen, Methodenkompetenz, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Selbstkompetenz |
Tagcloud
Standorte 
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Kinder
Schule
Schweiz
Unterricht


Biblionetz-History