Wege zur Schulqualität |
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Zusammenfassungen

Derzeit gibt es verschiedene Konzeptvorschläge für die Gestaltung von Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung in der Schule, kaum jedoch Darstellungen und Analysen der praktischen Prozesse und Erfahrungen an jenen Schulen, die versuchen, unter Realbedingungen ´schulisches Qualitätsmanagement´ aufzubauen. Solche Entwicklungsprozesse schulischen Qualitätsmanagements konnten im BMUK-Projekt "Qualitätssichernde und -entwickelnde Systeme an berufsbildenden Schulen" durch qualitative Fallstudien über sechs österreichische berufsbildende mittlere und höhere Schulen untersucht werden. Die Ergebnisse werden im vorliegenden Buch zur Diskussion gestellt.

Die Fallstudien wurden einer vergleichenden Analyse unterzogen und einige allgemeine Hypothesen über Qualitätsevaluation sowie bildungspolitische Empfehlungen ausgearbeitet. Seriöse Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung erfordern eine unterstützende Infrastruktur, die vor allem den Erfahrungsaustausch zwischen Schulen fördert, geeignete Instrumente bereitstellt und Fortbildung und Beratung zugänglich macht. Daraus ergeben sich wichtige neue Aufgaben für die regionalen Pädagogischen Institute.
Kapitel 
- Schulqualität und Schulwirksamkeit (Seite 661 - 694) (Xaver Büeler)
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | Evaluationevaluation
, Qualitätsmanagement
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen 
- Total Quality Management in Schulen - Ein Modell für die Evaluation von Schulqualität? (Maria Haindl) (2003)
Standorte 
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.