/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Soziobiologie

Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Gerhard RothDie Kernaussage der Soziobiologie lautet, dass die Evolution auf der Selektion von Genen beruht, welche die Träger vererbbarer Merkmale sind. Die Gene sind es, die letztendlich umd Überleben, Vermehrung und Verbesserung kämpfen; sie sind in diesem Sinne 'egoistisch'.
Von Gerhard Roth im Buch Fühlen - Denken - Handeln (2001) im Text Moderne Theorien der Verhaltenssteuerung
Biologische Forschungsrichtung, die alles tierische und menschliche Verhalten als durch Evolution und Genstruktur (DNA-Struktur) determiniert annimmt. Der soziobiologische Ansatz unterscheidet sich insofern von der Darwinschen Evolutionslehre, als dort von der Arterhaltung als quasi-soziales Phänomen ausgegangen wurde, Verhaltensweisen des gegenseitigen Beistehens (Altruismen) jedoch im engeren Sinne nicht erklärt werden konnten. Die Sozio-biologie dagegen geht von der Annahme aus, daß es in den Genen selbst verankerte Programme der Verteidigung gebe, die den Träger jeweils ähnlicher Genstrukturen dazu veranlassen, seinem DNA-Artverwandten beizustehen.
Von Werner D. Fröhlich im Buch Wörterbuch Psychologie

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Altruismus, Nervensystemnervous system, Sexualitätsexuality, Kybernetikcybernetics, Aggressionaggression

iconHäufig co-zitierte Personen

Sigmund Freud Sigmund
Freud
John Broadus Watson John Broadus
Watson
Konrad Lorenz Konrad
Lorenz

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Soziobiologie 733321
Webzugriffe auf Soziobiologie 
2002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017