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Beats Biblionetz - Texte

Konzept zur Einführung des Modullehrplans «Medien und Informatik» des Lehrplans 21 in der Volksschule

Vom Erziehungsrat des Kantons Schwyz am 23. September 2016 beschlossen (ERB Nr. 58.2)
Bildungsdepartement des Kantons Schwyz
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Um unsere Kinder und Jugendlichen auf die „digitale Zukunft“ vorzubereiten, wird ihnen künftig ein vertieftes Wissen und breite Kompetenzen rund um (digitale) Medien und Informatik vermittelt wer-den. Die Einführung des Lehrplans 21 mit seinem Modullehrplan „Medien und Informatik“, dem der Erziehungsrat mit ERB Nr. 80 „Lehrplan 21 – Einführungsbeschluss“ am 3. Dezember 2015 zug-stimmt hat, wird hierzu eine wichtige Grundlagen leisten. Bereits 2012 hat der Erziehungsrat auf-grund der fortschreitenden Digitalisierung eine kantonale „ICT-Strategie an den Volksschulen des Kantons Schwyz“ (ERB, Nr. 75) verabschiedet, welche die ersten Schritte des Weges in die digitale Zukunft aufgegleist hat. Mit dem vorliegenden Konzept erfolgt nun ein weiterer wichtiger Schritt, der die Rahmenbedingun-gen zur Einführung des Lehrplans „Medien und Informatik“ klärt, die Verbindlichkeit sichert, und damit die rechtliche Basis für den Aufbau von zukunftssicheren Kompetenzen und eine zeitgemässe Bildung an den Volksschulen des Kantons Schwyz legt.Um unsere Kinder und Jugendlichen auf die „digitale Zukunft“ vorzubereiten, wird ihnen künftig ein vertieftes Wissen und breite Kompetenzen rund um (digitale) Medien und Informatik vermittelt wer-den. Die Einführung des Lehrplans 21 mit seinem Modullehrplan „Medien und Informatik“, dem der Erziehungsrat mit ERB Nr. 80 „Lehrplan 21 – Einführungsbeschluss“ am 3. Dezember 2015 zug-stimmt hat, wird hierzu eine wichtige Grundlagen leisten. Bereits 2012 hat der Erziehungsrat auf-grund der fortschreitenden Digitalisierung eine kantonale „ICT-Strategie an den Volksschulen des Kantons Schwyz“ (ERB, Nr. 75) verabschiedet, welche die ersten Schritte des Weges in die digitale Zukunft aufgegleist hat.
Mit dem vorliegenden Konzept erfolgt nun ein weiterer wichtiger Schritt, der die Rahmenbedingun-gen zur Einführung des Lehrplans „Medien und Informatik“ klärt, die Verbindlichkeit sichert, und damit die rechtliche Basis für den Aufbau von zukunftssicheren Kompetenzen und eine zeitgemässe Bildung an den Volksschulen des Kantons Schwyz legt.
Von Bildungsdepartement des Kantons Schwyz im Text Konzept zur Einführung des Modullehrplans «Medien und Informatik» des Lehrplans 21 in der Volksschule (2016)

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Personen
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Ursula Bärtschi, Peter Baumann, Monika Bucher, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, Juraj Hromkovic, Markus Hunziker, ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale, Thomas Merz, René Moser, Christoph Mylaeus-Renggli, Bildungsdepartement des Kantons Schwyz, Beatrice Straub Haaf, Beat W. Zemp

Begriffe
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Curriculum / Lehrplancurriculum, Digitalisierung, Lehrplan 21, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Schwyz (Kanton), Thymio
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2015    Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 15, 9, 4, 5, 8, 8, 4, 11, 10, 7, 14, 9112579411
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 72, 45, 68, 72, 62, 62, 64, 51, 48, 45, 35, 43111706432717
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2015    Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 40, 25, 17, 23, 14, 14, 15, 18, 16, 11, 15, 9105469818
2015    Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21 (Christoph Mylaeus-Renggli, Ursula Bärtschi, Peter Baumann, Beat Döbeli Honegger, Juraj Hromkovic, Markus Hunziker, Thomas Merz, René Moser, Beatrice Straub Haaf, Beat W. Zemp, Monika Bucher) 7, 3, 5, 5, 3, 3, 6, 8, 6, 6, 5, 614256369
2015    Einführung und Umsetzung des Lehrplans 21 im Kanton Schwyz (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) 3, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 2, 129173
2015   Die Lehrmittelsituation im Fachbereichsmodul Medien und Informatik im Hinblick auf die Implementierung des Lehrplans 21 (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 5, 2, 1, 3, 2, 2, 4, 6, 3, 2, 2, 12131128

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Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

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