/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wer nutzt welche Medien auf welche Weise?

Jugendliche Mediennutzung: alters- und gruppenspezifische Differenzierungen
Bianca Meise, Dorothee M. Meister
Zu finden in: Vielfalt jugendlicher Mediennutzung (Seite 12 bis 15), 2014   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Autorinnen geben einen Überblick über Ergebnisse aktueller Studien zur Mediennutzung Heranwachsender. Daten zur Nutzung unterschiedlicher Medien sowie unterschiedlicher Medieninhalte in verschiedenen Altersstufen machen deutlich, wie sich der Umgang mit Medien mit dem Alter verändert. Einige Studien teilen die Heranwachsende zudem in Gruppen mit unterschiedlichen Nutzungsmustern ein; drei Studien stellt der Artikel vor und eröffnet damit weitere Perspektiven auf wichtige Unterschiede in der jugendlichen Mediennutzung.
Von Klappentext in der Zeitschrift Vielfalt jugendlicher Mediennutzung (2014) im Text Wer nutzt welche Medien auf welche Weise?
Kinder und jugendliche wachsen heute mit digitalen Medien auf und erlernen den Umgang mit ihnen sozusagen spielerisch. Im Generationenvergleich scheint es sich bei den Heranwachsenden um eine recht homogene Gruppe zu handeln, die einen selbstverständlichen, intuitiven und kompetenten Umgang mit digitalen Medien teilen. Doch so einheitlich, wie Prensky seine „Digital Natives" (2001) konzipierte, ist der Medienumgang in der Lebenswelt Jugendlicher nicht verankert (vgl. etwa Schulmeister 2008, Hugger 2010). Zudem befinden sich jugendliche in einer bedeutsamen Phase ihrer Entwicklung, in der Medien nicht zuletzt dazu beitragen, die Identitätsbildung sowie die soziale, intellektuelle, politische, moralische etc. Verortung zu begleiten und zu u nterstützen. Insofern gibt es im Jugendalter alters- und gruppenspezifische Unterschiede in der Mediennutzung, welche dieser Beitrag näher beschreibt.
Von Bianca Meise, Dorothee M. Meister in der Zeitschrift Vielfalt jugendlicher Mediennutzung (2014) im Text Wer nutzt welche Medien auf welche Weise?

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Jörg Hagedorn, Uwe Hasebrink, Manuela Kämmerer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Dorothee M. Meister, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Sander, Jan-Hinrik Schmidt, Klaus P. Treumann

Fragen
KB IB clear
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Begriffe
KB IB clear
Digital NativesDigital Natives, Identitätidentity, Kinderchildren, Lernenlearning, Medienmedia
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 4, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 4, 1, 3, 436134317
2009    Heranwachsen mit dem Social Web (Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink) 2, 1, 2, 2, 2, 4, 1, 2, 1, 1, 2, 61646201
2013    JIM-Studie 2013 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 4, 2, 1, 6, 4, 2, 2, 2, 4, 5, 14172914211

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digital Immigrants

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWer nutzt welche Medien auf welche Weise?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 937 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 2
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 19
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 1031241233172433133343112234
201520162017