SQL-KrimiBlockbasierte Einführung in die Struktur und Anwendung von SQL-Abfragen (Preisträger des GI-Unterrichtspreises 2025)
Sebastian Wich
Zu finden in:
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Das Unterrichtskonzept vermittelt Schülerinnen
und Schülern grundlegende Kompetenzen
im Umgang mit relationalen Datenbanken sowie
der Abfragesprache SQL. Dabei sind die
zentralen Strukturelemente von SQL – insbesondere
SELECT, FROM und WHERE – in ein motivierendes,
fiktives Kriminalszenario eingebettet
und werden mithilfe blockbasierter, interaktiver
Webanwendungen handlungsorientiert
erarbeitet und angewandt. Die Tools „SQL-Abfragen“
und „SQL-Krimi“ ermöglichen einen niederschwelligen,
visuell unterstützten Zugang zu
Datenbankabfragen und fördern das konzeptuelle
Verständnis – unabhängig von syntaktischen
Hürden. Im Zentrum steht die Entwicklung
von Analyse-, Strukturierungs- und Bewertungskompetenzen
im Umgang mit digitalen
Daten. Die Lernenden reflektieren dabei nicht
nur innerinformatisch-technische Aspekte,
sondern auch gesellschaftlich-ethische Implikationen
von Datenauswertung und informationeller
Selbstbestimmung. Die Einheit folgt dem
PRIMM-Modell, verknüpft fachdidaktisch fundiert
informatische Inhalte mit realitätsnahen
Anwendungen und unterstützt so eine zeitgemäße,
kompetenzorientierte sowie kritisch-reflexive
Gestaltung modernen Informatikunterrichts.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Sue Sentance , Jane Waite | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Daten data
, Datenbank database
, Gesellschaft society
, Informatikcomputer science
, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
, Lernen learning
, Unterricht
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | SQL-Krimi: Artikel als Volltext ( : , 6737 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Daten
Datenbank
Gesellschaft
Lernen
Unterricht
, 6737 kByte;
)
Biblionetz-History