KI-basierte Unterstützung zum Abbau sprachlicher Barrieren für Kinder mit nichtdeutscher HerkunftsspracheKensuke Akao
Publikationsdatum:
Zu finden in: DELFI 2024, 2024
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Seit einigen Jahren steigt der Anteil der Kinder und Jugendlichen mit nichtdeutscher Herkunftssprache in Deutschland weiter an. Damit sie in einer deutschen Regelschule gut integriert werden können, ist der Abbau sprachlicher Barrieren für das Lernen eine zentrale Aufgabe. Dabei ist
es wünschenswert, dass die Chancengleichheit zur Unterstützung unabhängig von der Herkunft aller Kinder gewährleistet werden kann. Der Einsatz von der KI-Übersetzung wäre ein möglicher Ansatz, dies zu erreichen. Jedoch sollte die Qualität der Übersetzungen zu pädagogischen Zwecken und die Auswirkung des zweisprachigen Zugangs zu Fachinhalten auf das Lernen von Kindern noch sorgfältig untersucht werden. Unsere Ansätze sind: 1) die Genauigkeit der von unterschiedlichen KI-Diensten generierten Übersetzungen eines kompletten Informatiklehrbuchs in mehrere Sprachen zu überprüfen; 2) eine wöchentliche Nachhilfe für Informatik unter Verwendung der mittels Post-Editing korrigierten Übersetzungen an Kooperationsschulen umzusetzen, um ihre Nützlichkeit langfristig zu analysieren.
Von Kensuke Akao im Konferenz-Band DELFI 2024 im Text KI-basierte Unterstützung zum Abbau sprachlicher Barrieren für Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache (2024) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sandhini Agarwal , Dario Amodei , Amanda Askell , Christopher Berner , Tom B. Brown , Mark Chen , Benjamin Chess , Rewon Child , Jack Clark , Kewal Dhariwal , Prafulla Dhariwal , Scott Gray , Tom Henighan , Ariel Herbert-Voss , Christopher Hesse , Jared Kaplan , Gretchen Krueger , Mateusz Litwin , Benjamin Mann , Sam McCandlish , Arvind Neelakantan , Alec Radford , Aditya Ramesh , Nick Ryder , Girish Sastry , Pranav Shyam , Eric Sigler , Melanie Subbiah , Ilya Sutskever , Clemens Winter , Jeffrey Wu , Daniel M. Ziegler | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Chancengerechtigkeit , Deutschlandgermany , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Kinderchildren , Kooperationcooperation , Nachhilfe-Unterricht , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Sprachelanguage | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Buch, Chat-GPT, Eltern, GMLS & Bildung, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Lernen, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
KI-basierte Unterstützung zum Abbau sprachlicher Barrieren für Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 176 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.