Vom Ordnen, Suchen und Finden mit praktischen binären SuchalgorithmenBrigitte Pemberger, Kathrin Seeger-Chesnais
Publikationsdatum:
Zu finden in: analog vor digital, 2023
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In der Informatik spielt das Sortieren und Ordnen von
Daten eine zentrale Rolle. Je besser die Ordnung, desto
schneller können abgespeicherte Dateien in einer Datenmenge
gefunden werden. Ein Vergleich mit der Ordnung
im Kleiderschrank, in der Werkstatt oder im Bücherregal ist
treffend, denn auch hier gilt: Je besser die Ordnung, desto
schneller finden wir den Gegenstand, den wir suchen.
In diesem Kapitel stellen wir drei Praxisbeispiele vor, wovon
die ersten zwei zeigen, wie sich Kinder auf spielerische
Weise durch eigenes Erkunden beim binären Suchen von
Spielkarten schrittweise an Erkenntnisse herantasten, die
auch für die Verwaltung von digital dargestellten Daten bedeutsam
sind.
Von Brigitte Pemberger, Kathrin Seeger-Chesnais im Buch analog vor digital im Text Vom Ordnen, Suchen und Finden mit praktischen binären Suchalgorithmen (2023) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Paul Curzon , Urs Hauser , Juraj Hromkovic , Petra Klingenstein , Regula Lacher , Pascal Lütscher , Peter W. McOwan , Jacqueline Staub | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kinderchildren , Ordnungorder , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Sortierensort | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Vom Ordnen, Suchen und Finden mit praktischen binären Suchalgorithmen: Artikel als Volltext (: , 2554 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.