Medien-Erziehungs-Kompetenz von Eltern im System FamilieBernward Hoffmann
Zu finden in: Digital Diversity (Seite 103 bis 117), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Vom Tag der Geburt an gilt in der Regel: Familie ist der erste und zentrale Raum der Medienerfahrung junger Menschen. Die aktuelle Vielfalt der Medien ist untrennbar mit anderen Faktoren und Personen im System Familie verschmolzen. Und Familie selbst ist heute vielfältig, divers, längst nicht mehr in der Hierarchie Vater, Mutter, Kind(er) zu beschreiben. Junge Eltern sind selbst medienaffin und digital involviert; der Elterntalk läuft auch über Facebook und WhatsApp, die ersten Fotos des Neugeborenen werden selbstverständlich über Social Networks wie Instagram gepostet, das Babyphone ist eine App; der digitale Datenschatten ist quasi mitgeboren. Der Frage, was in der mediatisierten Familie kompetentes Verhalten ist, geht der vorliegende Text nach.
Von Bernward Hoffmann im Buch Digital Diversity (2019) im Text Medien-Erziehungs-Kompetenz von Eltern im System Familie Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Dagmar Hoffmann , Bernward Hoffmann , Kai-Uwe Hugger , Rudolf Kammerl , Dorothee M. Meister , Norbert Neuß , Ida Pöttinger , Franz Josef Röll , Bernd Schorb , Angela Tillmann , Gerhard Tulodziecki , Ulrike Wagner , Franz E. Weinert , Andre Wilkens | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Chatchat , Datendata , Digitalisierung , Elternparents , facebook , Familiefamily , Hierarchiehierarchy , Instagram , Kompetenzcompetence , Medienmedia , Mensch , Muttermother , Vaterfather , WhatsApp | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Medien-Erziehungs-Kompetenz von Eltern im System Familie: Artikel als Volltext @ Springer (: , 299 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.