«Gefragt sind Kreativität, Fantasie und kritisches Denken»Juraj Hromkovič, Caroline Kienberger
Erstpublikation in: Bildung Schweiz 5/2023
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Computer können vieles. Denken gehört nicht dazu. Umso wichtiger ist es, dass der Unterricht jene Kompetenzen fördert, in welchen der Mensch der Technik überlegen ist. Wie das gelingt, erzählt der Informatiker und ETH-Professor Juraj Hromkovič im Interview.
Von Klappentext im Text «Gefragt sind Kreativität, Fantasie und kritisches Denken» (2023) Bemerkungen
Anders als von Juraj Hromkovič in diesem Interview behauptet, ist die Schweiz nicht das einzige Land, in dem Informatik nicht als eigenständiges Schulfach
unterrichtet wird.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.05.2023Dieses Interview erwähnt ...
Personen KB IB clear | D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Es braucht ein Schulfach Informatik | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Curriculum / Lehrplancurriculum , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kinderchildren , Kindergarten , Kompetenzorientierung , Kreativitätcreativity , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Unterricht | ||||||||||||||||||
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Dieses Interview erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, Informatik-Didaktik |
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Beat und dieses Interview
Beat hat Dieses Interview während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Interview einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.