/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Massnahmen zur Digitalisierungsstrategie der EDK im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Bericht
swissuniversities
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Der vorliegende Bericht legt Massnahmen und Aktivitäten der Institutionen der Lehrerinnen und Lehrerbildung im Bereich Digitalisierung dar, wobei er auf Aktivitäten unter dem Dach von swissuniversities (Kapitel 2.1) sowie auf ausgewählte Projekte der Hochschulen (Kapitel 2.2) eingeht.
Von swissuniversities im Text Massnahmen zur Digitalisierungsstrategie der EDK im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)

iconBemerkungen

Die Plenarversammlung der EDK verabschiedete am 21. Juni 2018 die «Strategie der EDK vom 21. Juni 2018 für den Umgang mit Wandel durch Digitalisierung im Bildungswesen» (EDK 2018) und am 27. Juni 2019 Massnahmen zur Digitalisierungsstrategie der EDK (EDK 2019). Per Schreiben vom 3. September 2019 bat die Generalsekretärin der EDK den Präsidenten der Kammer der Pädagogischen Hochschulen (PH) von swissuniversities, von der Massnahme 4.1 Kenntnis zu nehmen und die notwendigen Schritte zu ihrer Umsetzung in die Wege zu leiten: «Die Pädagogischen Hochschulen und die anderen Institutionen der Lehrerinnen-/Lehrerbildung ergreifen die nötigen Massnahmen und tragen zur Zielerreichung bei, dies unter Berücksichtigung der Gesamtaussagen der Digitalisierungsstrategie. Sie werden von den Kantonen beauftragt, einen Bericht zum Stand ihrer Massnahmen und Aktivitäten zu erstellen.» Der vorliegende Bericht kommt dieser Aufforderung nach.
Von swissuniversities im Text Massnahmen zur Digitalisierungsstrategie der EDK im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren

Begriffe
KB IB clear
Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Hochschulehigher education institution, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Open AccessOpen Access, open science, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 local web Digitalisierungsstrategie (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 4, 6, 7, 12, 7, 9, 7, 3, 6, 11, 6, 517165200
2019 local web Massnahmen zur Digitalisierungstrategie der EDK (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 4, 6, 2, 3, 6, 1, 1, 3, 5, 2, 3, 1491106

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Lernen, Universität, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Massnahmen zur Digitalisierungsstrategie der EDK im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 629 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diesen Text

Beat hat diesen Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.