/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Designing for Integrated K-5 Computing and Literacy through Story-making Activities

Robert Whyte, Shaaron Ainsworth, Jane Medwell
Publikationsdatum:
Zu finden in: ICER 2019, 2019
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Proponents of computing education have long stressed the value of computing for learning in other disciplines. Much of the research towards this end has focused on supporting learning in science, engineering, and mathematics (or STEM). However, a trend towards computing in non-STEM disciplines is growing, yet the research base is more limited. We add to this emerging area of research by investigating the potential for integrating computing and literacy education. This paper reports the results of a six-week intervention during an after-school program in a British primary school. We describe the development of a curriculum unit and report on the first iterative cycle in a design-based research project. Our analysis shows that integrating programming and literacy activities supported novice learners in areas of computing such as algorithm design and program execution through a combination of short problem-based tasks and longer project-based activities. Likewise, programming supported learners in creating digital stories by visualizing narrative structure though some caveats were found. We discuss the results of this study and implications for future work in this area.

Von Robert Whyte, Shaaron Ainsworth, Jane Medwell im Konferenz-Band ICER 2019 im Text Designing for Integrated K-5 Computing and Literacy through Story-making Activities (2019)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Designing for Integrated K-5 Computing and Literacy through Story-making Activities: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 899 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.