eChemBook: ein interaktives, digitales Schulbuch für den ChemieunterrichtZu finden in: Das elektronische Schulbuch (2014) (Seite 31 bis 42), 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Bei dem Projekt eChemBook handelt es sich um ein von der DFG gefördertes Forschungsprojekt zur Entwicklung eines digitalen Chemieschulbuchs. Im Rahmen des Projektes wurde ein Prototyp zu der Unterrichtseinheit „Einführung in das Teilchenmodell" entwickelt, welcher auf fachdidaktischen und lehr-lernpsychologischen Forschungsergebnissen beruht. Die daraus abgeleiteten Gestaltungsprinzipien werden hier vorgestellt. Der Prototyp wird empirisch auf seine Lernwirksamkeit überprüft. Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu gewährleisten, werden basierend auf den Forschungsergebnissen Handlungsanweisungen für Autoren digitaler Schulbücher abgeleitet und im Rahmen einer Implementierungsstudie geprüft .
Von Nina Ulrich, Juliane Richter, Katharina Scheiter, Sascha Schanze im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text eChemBook: ein interaktives, digitales Schulbuch für den Chemieunterricht The project eChemBook, which is funded by the DFG (German Research Foundation) aims to develop an evidence-based eBook for introductory chemistry education. A prototype was developed that deals with the subject „An Introduction to the Particle Model of Matters". The prototype is based on design recommendations derived from multimedia and chemistry education research. The design principles derived from this research are presented in this paper. Further studies will empirically test the prototype in terms of its effectiveness for learning. To ensure the sustainability of the project, research-based design instructions for authors of digital textbooks will be derived and evaluated in an implementation study.
Von Nina Ulrich, Juliane Richter, Katharina Scheiter, Sascha Schanze im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text eChemBook: ein interaktives, digitales Schulbuch für den Chemieunterricht Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ruth Colvin Clark , David H. Jonassen , Richard E. Mayer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Buchbook , Chemiechemistry , Multimediamultimedia , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
eChemBook: ein interaktives, digitales Schulbuch für den Chemieunterricht: Kapitel als Volltext (: , 1069 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.