/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Web 2.0 and the school of the future, today

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Inspired by Technology, Driven by PedagogyThe future of schools and schooling constitutes one of the major areas of current education debate, especially in light of the increasing importance of digital technologies in contemporary society. While having undoubted educational potential, these digital technologies mark a significant area of uncertainty, which are encapsulated in current debates over the place of so-called “Web 2.0” technologies in education. This chapter offers a critical perspective on the emergence of Web 2.0 applications and the hype surrounding their uptake in education. It chapter looks at the changes brought about by Web 2.0 in society, the opportunities that schools might benefit from and, sadly, how little use teachers are making of these opportunities. It concludes by arguing for the need to retain a realistic, if not critical, perspective on schools and Web 2.0 – seeking to find ways of using Web 2.0 technologies to work with the schools of today, rather than against them.
Von Klappentext im Buch Inspired by Technology, Driven by Pedagogy (2010) im Text Web 2.0 and the school of the future, today

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Derek E. Baird , danah boyd , Mercedes Fisher , Ivan Illich , Andreas Lund , Clay Shirky , Ole Smordal , Don Tapscott , Anthony D. Williams

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Emergenzemergence , Gesellschaftsociety , LehrerInteacher , Schuleschool , Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1971 local web  Deschooling Society (Ivan Illich) 1, 5, 2, 5, 7, 2, 13, 11, 5, 1, 6, 3 21123728
2006 WikiSym 20063, 4, 6, 2, 3, 6, 5, 4, 2, 6, 13, 4 4912442240
2007  local  Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 251, 130, 89, 105, 186, 113, 191, 182, 128, 106, 51, 40 4595407366
2007 BlogTalks Reloaded (Thomas N. Burg, Jan Schmidt) 5, 4, 3, 2, 2, 3, 9, 8, 1, 3, 5, 3 4153954
2008 local  Here Comes Everybody (Clay Shirky) 1, 2, 5, 3, 5, 7, 4, 3, 2, 3, 5, 3 4233652
2009 local web  Handbook of Research on New Media Literacy at the K-12 Level (Leo Tan Wee Hin, R. Subramaniam) 2, 3, 3, 8, 4, 4, 7, 17, 4, 1, 11, 2 611421079
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Is There a Space for the Teacher in a Wiki? (Andreas Lund, Ole Smordal) 2, 4, 5, 6, 6, 5, 4, 2, 1, 3, 8, 2 141821027
2007 local web  The significance of social software (danah boyd) 2500
2009 local web  Pedagogical Mashup (Derek E. Baird, Mercedes Fisher) 4200

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Web 2.0 and the school of the future, today: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 881 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.