/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wie Lehrpersonen Social Media nutzen können

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Philippe WampflerDas Kapitel zeigt zuerst auf, mit welchen Entscheidungen Lehrpersonen in Bezug auf ihre Online-Präsenz konfrontiert sind, und entwickelt dann Szenarien für einen produktiven Einsatz der Netzwerke. Abschließend wird geprüft, wie Gefahren beim Einsatz begegnet werden kann.
Von Philippe Wampfler im Buch Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (2013) im Text Wie Lehrpersonen Social Media nutzen können auf Seite  91
Philippe WampflerDer dritte Abschnitt widmet sich Lehrpersonen und zeigt, wie sie Social Media für ihr Wissensmanagement, ihren Berufsalltag und ihre Kommunikationsbedürfnisse nutzen können. Den Möglichkeiten werden dabei immer auch die Gefahren gegenübergestellt, die sich durch einen unreflektierten Einsatz von Instrumenten ergeben.
Von Philippe Wampfler im Buch Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (2013) im Text Einleitung auf Seite  14

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jakob Nielsen , Eli Pariser , Howard Rheingold

Begriffe
KB IB clear
90:9:1-Regel , Bildungeducation (Bildung) , confirmation bias , Digitalisierung , Filterblase , Geldmoney , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Persönliches Wissensmanagement , Schuleschool , social softwaresocial software , soziales Kapital , Standardisierung , Wissen , Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local  The Filter Bubble (Eli Pariser) 11, 3, 4, 2, 5, 3, 4, 8, 21, 4, 2, 3 742831249
2012 local  Net Smart (Howard Rheingold) 1, 5, 9, 2, 6, 3, 5, 7, 5, 2, 1, 2 9242550
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Participation Inequality (Jakob Nielsen) 5, 10, 2, 2, 1, 4, 3, 5, 5, 6, 3, 1 1861235

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Wie Lehrpersonen Social Media nutzen können: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 206 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.