Wie Lehrpersonen Social Media nutzen können |
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Kapitel zeigt zuerst auf, mit welchen Entscheidungen Lehrpersonen in Bezug auf ihre Online-Präsenz konfrontiert sind, und entwickelt dann Szenarien für einen produktiven Einsatz der Netzwerke. Abschließend wird geprüft, wie Gefahren beim Einsatz begegnet werden kann.
Der dritte Abschnitt widmet sich Lehrpersonen und zeigt, wie sie Social Media für ihr Wissensmanagement, ihren Berufsalltag und ihre Kommunikationsbedürfnisse nutzen können. Den Möglichkeiten werden dabei immer auch die Gefahren gegenübergestellt, die sich durch einen unreflektierten Einsatz von Instrumenten ergeben.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Jakob Nielsen , Eli Pariser , Howard Rheingold | |||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | 90:9:1-Regel
, Bildungeducation (Bildung)
, confirmation bias
, Digitalisierung
, Filterblase
, Geld money
, Kommunikation communication
, Kompetenzcompetence
, LehrerIn teacher
, Open Educational Resources (OER) Open Educational Resources
, Persönliches Wissensmanagement
, Schule school
, social softwaresocial software
, soziales Kapital
, Standardisierung
, Wissen
, Wissensmanagementknowledge management
| |||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Digitalisierung
Geld
Kommunikation
LehrerIn
Open Educational Resources (OER)
Schule
Standardisierung
Wissen


, 206 kByte)
Biblionetz-History