Adapting to Changing Landscapes in EducationSebastian Fiedler, Barbara Kieslinger
Zu finden in: Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (Seite 78 bis 89), 2006
|
|
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
While we are currently witnessing the renaissance of Tim Berners-Lee’s original vision for a
Two-Way-Web, many institutions in higher education still develop and maintain landscapes of tools and
services that largely ignore the ongoing power-shift towards the individual. This paper argues that these
institutional landscapes need to be reorganised and changed into augmented landscapes,in which the
application of individually selected and maintained, multi-purpose tools and services becomes possible.
Some implications for individuals and institutions in higher education are discussed.
Von Sebastian Fiedler, Barbara Kieslinger im Konferenz-Band Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (2006) im Text Adapting to Changing Landscapes in Education Dieses Paper stellt die hierarchisch und zentralistisch orientierten Learning Management-Systeme, die den Lernenden eine standardisierte, aber auch auf die Organisation einschränkende Struktur vorgeben, neueren Entwicklungen von social software und Web 2.0 gegenüber, bei der die Lernenden eine Vielzahl von Werkzeugen verwenden, die teilweise unabhängig von der Organisation sind. Die AutorInnen argumentieren, dass in der Frage von zentral-dezentral auch normative Entscheidungen zu treffen sind und raten, insbesondere Erwachsene Lernende nicht zu blossen Konsumierenden von zur Verfügung gestellten Systemen zu machen, sondern ihnen eine eigene Werkzeugpalette zu ermöglichen. Dies erfordert dann aber auch eine andere Art von Medienkompetenz als das blosse "Bedienen" der offiziellen Learning Management Systeme.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 29.12.2007Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | del.icio.us, Weblogs in education, Wiki in education |
Tagcloud
Zitate aus diesem Konferenz-Paper
In many cases organisational affiliations do not last long enough to justify the adaptation and change of personal workflows to proprietary institutional solutions.
von Sebastian Fiedler, Barbara Kieslinger im Konferenz-Band Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (2006) im Text Adapting to Changing Landscapes in Education Many institutional policies are still based on the illusion that all relevant technical support and mediation happens (and should happen) within the institutional boundaries. In addition, very often security aspects are mentioned as one of the main arguments against any liberalisation and opening of the institutional landscape.
von Sebastian Fiedler, Barbara Kieslinger im Konferenz-Band Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (2006) im Text Adapting to Changing Landscapes in Education Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Micromedia and Corporate Learning - Proceedings of the 3rd International Microlearning 2007 Conference (Martin Lindner, Peter A. Bruck) (2007)
- The Microlearning Agenda in the Age of Educational Media (Norm Friesen)
- eLearning Papers Nr. 9 (2008)
- On the way towards Personal Learning Environments - Seven crucial aspects (Sandra Schön, Wolf Hilzensauer) (2008)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.