/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Weblogs und digitale Communities als Bühnen und Netzwerke

Ingrid Francisca Reichmayr
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Social Skills durch Social SoftwareDie wachsende Zahl von Weblogs Jugendlicher und die zunehmende Teilnahme von jungen Menschen an Internet-Communitys weisen darauf hin, dass diese Medien- und Kommunikationsformen personale und gesellschaftliche Funktionen und Vermittlungsleistungen erfüllen. Darstellung der kommunikativen Online-Praktiken von Jugendlichen in Weblogs, Communitys und Social- Networking Seiten wie Myspace.com oder Uboot.com. Diskussion gender- und schichtspezifischer Besonderheiten und Problematiken. Die Suche nach Identität stellt sich in der Jugendphase als sozialer, diskursiver und dynamischer Prozess dar, in engem Zusammenhang mit der Fähigkeit, sich selbst nach außen vermitteln zu können. Diese Identitätsarbeit geschieht zum großen Teil medial, mittels (inter-)aktiver ((Internet-)Telefonie, Instant Messaging, Chats, Internetforen, E-Mails, Gestalten von Blogs, Videos und Podcasts, Herunterladen von Musik- und Grafikdateien, Surfen) sowie stimmungsfördernder (z.B. Musikhören am PC, Verwenden von Ambient-Medien) Kommunikationsformen und Medien. Die Arbeit am Ich erfolgt insbesondere in den Weblogs reflektierend, in ständigem Kontakt mit der Peer-Group und als kreatives Spiel mit Sprache und Design. Weblogs und Netzwerke erfüllen personenbezogene soziale und therapeutische Funktionen (Wissensmanagement, Stimmungsmanagement). Hervorzuheben ist der hohe Anteil an bloggenden Mädchen und Frauen und deren technisch kompetente und anspruchsvolle visuell/künstlerische Darstellung. Problematisch sind zu beobachtende Prozesse der sozialen Ausdifferenzierung (Unterschiede zwischen Jugendlichen aus bildungsnahen und bildungsfernen Schichten), sowie das fehlende Risikobewusstsein mancher Jugendlicher bei der öffentlichen Preisgabe privater Daten und Bilder.
Von Ingrid Francisca Reichmayr an der Veranstaltung Social Skills durch Social Software (2006) im Text Weblogs und digitale Communities als Bühnen und Netzwerke

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist der Zugriff auf die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL des Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr erlaubt (Webserver meldet Fehler 403) und wurde deshalb gelöscht.
Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2007

iconDiese Präsentation erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Chatchat , CommunityCommunity , Datendata , E-Maile-mail , GenderGender , Gesellschaftsociety , Identitätidentity , Instant MessagingInstant Messaging , Kommunikationcommunication , Mensch , Musikmusic , Risikorisk , Spielgame , Sprachelanguage , Telefon , Weblogsblogging , Wissen , Wissensmanagementknowledge management

iconDiese Präsentation erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Weblogs in education

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Weblogs und digitale Communities als Bühnen und Netzwerke: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1078 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Präsentation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Präsentation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.