aufgelistet.
Anwendungsorientierte Perspektive | Die anwendungsbezogene Perspektive fokussiert auf die zielgerichtete Auswahl von
Systemen und deren effektive und effiziente Nutzung zur Umsetzung individueller und
kooperativer Vorhaben. Sie geht Fragen nach, wie und warum Werkzeuge ausgewählt
und genutzt werden. Dies erfordert eine Orientierung hinsichtlich der vorhandenen Möglichkeiten
und Funktionsumfänge gängiger Werkzeuge in der jeweiligen Anwendungsdomäne
und deren sichere Handhabung. von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol im Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
|
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive | Die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive untersucht die Wechselwirkungen der digitalen
vernetzten Welt mit Individuen und der Gesellschaft. Sie geht z. B. den Fragen
nach: Wie wirken digitale Medien auf Individuen und die Gesellschaft, wie kann man Informationen
beurteilen, eigene Standpunkte entwickeln und Einfluss auf gesellschaftliche
und technologische Entwicklungen nehmen? Wie können Gesellschaft und Individuen
digitale Kultur und Kultivierung mitgestalten? von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol im Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
|
Konstruktionismus | Seymour Papert entwickelte die Vorstellung vom "Konstruktionistischen Lernen" Paperts Ansatz basiert auf dem Verständnis des Konstruktivismus, das Lernen als aktiven Aufbau von Wissensstrukturen begreift. Wissen wird durch die Lernenden hergestellt, nicht von den Lehrenden vermittelt. Mit dem Konstruktionismus wird dies erweitert um die Vorstellung, dass dieser Aufbau von Wissensstrukturen dann besonders gut gelingen kann, wenn die Lernenden selbst etwas herstellen, konstruieren, ein äußerlich sichtbares, wahrnehmbares Objekt. Diese Objekte bezeichnet Papert als "Objects-to-think-with" Kinder sind dabei als aktive, ihr Lernen selbst organisierende und konstruierende Subjekte zu verstehen.
|
Lernen | Lernen bedeutet Veränderung, bedeutet, mich selbst, die Dinge um mich herum, die Mensehen in meinem Umfeld und die Welt neu wahrzunehmen und schließt die Erfahrung ein, dass etwas so, aber auch anders sein könnte, ich damit auch zum Handeln aufgefordert bin.
|
Medienbildung | |
Technologische Perspektive | Die technologische Perspektive hinterfragt und bewertet die Funktionsweise der Systeme,
die die digitale vernetzte Welt ausmachen. Sie gibt Antworten auf die Frage nach
den Wirkprinzipien von Systemen, auf Fragen nach deren Erweiterungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.
Sie erklärt verschiedene Phänomene mit immer wiederkehrenden
Konzepten. Dabei werden grundlegende Problemlösestrategien und -methoden vermittelt.
Sie schafft damit die technologischen Grundlagen und Hintergrundwissen für die
Mitgestaltung der digitalen vernetzten Welt. von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol im Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
|