/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Definitionen von Heidi Schelhowe

Auf dieser Seite sind alle im Biblionetz vorhandenen Definitionen von Heidi Schelhowe aufgelistet.

Anwendungsorientierte Perspektive
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Konstruktionismus
  • Seymour Papert entwickelte die Vorstellung vom "Konstruktionistischen Lernen" Paperts Ansatz basiert auf dem Verständnis des Konstruktivismus, das Lernen als aktiven Aufbau von Wissensstrukturen begreift. Wissen wird durch die Lernenden hergestellt, nicht von den Lehrenden vermittelt. Mit dem Konstruktionismus wird dies erweitert um die Vorstellung, dass dieser Aufbau von Wissensstrukturen dann besonders gut gelingen kann, wenn die Lernenden selbst etwas herstellen, konstruieren, ein äußerlich sichtbares, wahrnehmbares Objekt. Diese Objekte bezeichnet Papert als "Objects-to-think-with" Kinder sind dabei als aktive, ihr Lernen selbst organisierende und konstruierende Subjekte zu verstehen.
    von Heidi Schelhoweim Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Lernkulturen auf Seite 124
Lernen
  • Lernen bedeutet Veränderung, bedeutet, mich selbst, die Dinge um mich herum, die Mensehen in meinem Umfeld und die Welt neu wahrzunehmen und schließt die Erfahrung ein, dass etwas so, aber auch anders sein könnte, ich damit auch zum Handeln aufgefordert bin.
    von Heidi Schelhoweim Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Lernkulturen auf Seite 106
Medienbildung
Technologische Perspektive