/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Erkennen und Gestalten

Eine Theorie der Technikwissenschaften
Gerhard Banse, Armin Grunwald, Wolfgang König, Günter Ropohl ,
Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Die Technikwissenschaften sind eine besondere Gruppe von Disziplinen, die in sich die Intentionen des Erkennens und Gestaltens vereinen. Daraus ergeben sich eine Fülle theoretischer, methodischer und praktischer Fragen, denen sich bislang weder die Technikwissenschaften selbst noch die Technikphilosophie oder die Wissenschaftstheorie ausreichend gewidmet haben. Die in der bisherigen Fachdiskussion entwickelten Argumentationslinien sind noch nicht anschlußfähig an die spezifischen Problemlagen der Technikwissenschaften und des Ingenieurhandelns. Diesem Mangel will der Band durch eine systematische, handbuchartige Darstellung des aktuellen Wissensstands begegnen: Er widmet sich dem Verhältnis von Technikwissenschaften und technischer Praxis, indem er sich der Geschichte, der Struktur, dem Gegenstand und den Zielen der Technikwissenschaften zuwendet und die zentralen Kategorien »Gestaltung« und »Erkenntnis« nach ihren jeweiligen Problemen und Methoden aufschlüsselt. Ausgewählte Fallbeispiele illustrieren und vertiefen die analytische Vorgehensweise, die über ein Kapitel zur Allgemeinen Technikwissenschaft zu einer resümierenden Gesamtbetrachtung führt.
Von Klappentext im Buch Erkennen und Gestalten (2006)

icondieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Erkennen, Handelnacting, Ingenieur, Philosophiephilosophy, Wissenschaftscience

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Erkennen und GestaltenD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.