/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Marktorientierte Technikwissenschaft

Klaus Brockhoff
Zu finden in: Technologisches Wissen (Seite 183 bis 209), 2010 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Technikwissenschaftliche Erkenntnis und darauf aufbauende Gestaltung haben Erfolge, ja geradezu Triumphe erlebt. Dafür müssen keine Beweise erbracht werden. Damit ist nicht zugleich festgestellt, woher die Richtung der Erkenntnissuche und der Gestaltungsziele kommt. Das durch Vannevar Bush geprägte Bild sogenannter „linearer“ Beziehungen von der Grundlagenforschung über die Angewandte Forschung zur Entwicklung hat viele Jahre nicht nur die amerikanische Forschungspolitik beeinflusst.1 Es ist nicht ungewöhnlich, wenn das Selbstbild der Technikwissenschaften davon stärker geprägt scheint als von den Misserfolgen der Gestaltung, den in Sackgassen führenden Erkenntnissen oder gar denjenigen Erfolgen, die auf Anregung möglicher Nutzer der Techniken zurückgehen. In der Reaktion auf Bush sind auch für diese Orientierung Belege erbracht worden.2

Von Klaus Brockhoff im Konferenz-Band Technologisches Wissen (2010) im Text Marktorientierte Technikwissenschaft

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerhard Banse, Armin Grunwald, Wolfgang König, Günter Ropohl, Donald Stokes

Begriffe
KB IB clear
Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997Pasteur’s quadrant (Donald Stokes) 3, 2, 4, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 4, 2, 4324218
2006Erkennen und Gestalten (Gerhard Banse, Armin Grunwald, Wolfgang König, Günter Ropohl) 3500

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Marktorientierte Technikwissenschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.