Pädagogik 06/2016 |
Zusammenfassungen
Dass es grundlegende Veränderungen im Bereich der technischen Möglichkeiten gibt, ist unbestritten. Dass diese auch für grundlegende Veränderungen in Schule und Unterricht genutzt werden sollten, wird immer wieder vertreten. Ob dies berechtigt ist, sollte kritisch geprüft werden. Denn nur wenn der pädagogische Mehrwert solcher Neuerungen erkennbar gemacht werden kann, sollten digitale Medien in den Unterricht einbezogen werden.
Drei Kernfragen sollten deshalb beantwortet werden: Welche didaktischen Optionen eröffnet die Einbeziehung digitaler Technologien für den Unterricht? Wie kann sich die Rolle des Lehrers und der Schule ändern? Wie ändern sich Rolle und Lernvoraussetzungen der Lernenden?
Die Erfahrungsberichte diskutieren diese Fragen u. a. anhand der folgenden Themen:
- Wie lassen sich Recherchen im Internet durch gezielte Fragen unterstützen?
- Wie lassen sich Onlineplattformen im Unterricht nutzen?
- Wie lassen sich Lernerfolge durch ePortfolios sichtbar machen?
- Wie lassen sich Inhalte digital unterstützt zu Hause erarbeiten und im Unterricht verarbeiten?
- Wie können Erklärvideos im Unterricht erstellt und genutzt werden?
- Wie lässt sich medienbezogene Schulentwicklung für die Integration von Medien nutzen?
Die Beispiele zeigen Möglichkeiten der Nutzung digitaler Ressourcen zur Beschaffung von Informationen, zur Kooperation, zur Individualisierung, zur Kommunikation in der Schule und mit außerschulischen Partnern sowie zur kreativen Arbeit. Gleichzeitig zeigen sie, wie Chancen und Gefahren der digitalen Welt selbst zum Lerngegenstand werden können.
Johannes Bastian
Diese Zeitschrift erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | E-Portfolioe-portfolio , Erklärvideos , Internetinternet , Kooperationcooperation , LehrerInteacher , Lernenlearning , Schuleschool , Unterricht |
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Beat und diese Zeitschrift
Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.