Grundfragen multimedialer Lehre |
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Zusammenfassungen
Dem Lernen mit Neuen Medien werden oft sagenhafte Eigenschaften zugeschrieben: es sei anschaulicher, attraktiver, motivierender, effizienter, kostengünstiger, gehe besser auf den Lernenden ein, steigere den Lernerfolg, orientiere sich mehr an den kognitiven Strukturen von Lernenden, ... . Damit die genannten Vorteile wirksam werden, sind geeignete didaktische und methodische Modelle und Konzepte unverzichtbar. Hinzu kommen detaillierte Kenntnisse in der Gestaltung von Lernoberflächen, der technischen Realisierung von Lerninhalten, dem Aufbau lernförderlicher Strukturen und Betreuungskonzepte und dem Betrieb von teilweise virtuellen Universitäten. Inwieweit gesteckte Ziele erreicht wurden, ist anhand von Evaluationsmaßnahmen zu ermitteln. Der Tagungsband zum 1. Workshop ¨Grundfragen multimedialer Lehre¨ vom 10.-11.03.2003 an der Universität Potsdam widmet sich ausgewählten Fragestellungen dieses Themenkomplexes. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den didaktischen und methodischen Konzepten, die im Rahmen multimedialer Lehre zum Einsatz kommen. Vertieft behandelt werden die Bereiche "Multimediale Lehre in den Fächern", "Werkzeuge und Lernsysteme", "Management und Evaluation" sowie "Virtuelle Hochschule".
Von Klappentext im Buch Grundfragen multimedialer Lehre (2003) Dieses Buch erwähnt ...
Fragen KB IB clear | Hilft Multimedia beim Lernen? |
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Evaluationevaluation , Multimediamultimedia |
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- eLearning in Notebook-Klassen - Empirisch-didaktische Begleituntersuchung (Erwin Bratengeyer, Gerda Kysela-Schiemer) (2002)
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.