/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Internet und Lernen - Auswirkungen des Social und Mobile Web auf Lernprozesse und Lerninfrastrukturen

Joachim Griesbaum
Publikationsdatum:
Zu finden in: Der Bürger im Staat 4/2014, 2014    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 11 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Beitrag von Joachim Griesbaum gibt einen Einblick in Entwicklungstrends im Bereich des elektronisch unterstützten Lernens. Hierzu wird zunächst der Zusammenhang zwischen technologischer Innovation und gesellschaftlichem Wandel erläutert. Danach werden der aktuelle Stand des E-Learning skizziert sowie die Potenziale des sozialen und mobilen Internets angerissen. Dabei werden insbesondere die lerntheoretischen Perspektiven des Konnektivismus erörtert und der gegenwärtige Trend zu Massiven Offenen Online Kursen (Massive Open Online Courses/ MOOCs) thematisiert. Auf dieser Grundlage werden die Entwicklungstendenzen des E-Learning angeführt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Potenzialen und Gefahren mobiler und sozialer Technologien für das individuelle Lernen und Lernverhalten. Des Weiteren werden beispielhaft neue Lernszenarien angeführt, um den absehbaren Wandel von Bildungsmärkten zu illustrieren.
Von Klappentext im Text Internet und Lernen - Auswirkungen des Social und Mobile Web auf Lernprozesse und Lerninfrastrukturen (2014)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Claudia Bremer, Cisco, Ulrike Creß, Carlos Delgado Kloos, Detlef Krömker, Rainer Kuhlen, E. M Rogers, Rolf Schulmeister, Clay Shirky, George Siemens

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Entdeckendes Lerneninquiry learning, EuropaEurope, Geschäftsmodellbusiness model, Innovationinnovation, Internetinternet, Konnektivismusconnectivism, learning analyticslearning analytics, Lernenlearning, MOOCMassive Open Online Course, xMOOC
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation (Rainer Kuhlen) 4, 3, 1, 2, 2, 3, 6, 9, 8, 7, 2, 843681764
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 3, 6, 3, 7, 1, 5, 8, 3, 14, 8, 3, 749117389
2008   Here Comes Everybody (Clay Shirky) 1, 1, 1, 2, 3, 3, 6, 6, 6, 5, 2, 43214250
2010    Cognitive Surplus (Clay Shirky) 2, 4, 1, 4, 1, 3, 8, 4, 6, 4, 4, 421184248
2011Cisco Connected World Technology Report (Cisco) 4, 5, 3, 3, 3, 2, 8, 3, 4, 3, 1, 53125140
2013     E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 15, 6, 8, 11, 8, 17, 30, 18, 42, 10, 27, 303228030642
2013    MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 3, 6, 6, 7, 4, 7, 16, 6, 14, 11, 8, 101717310487
2014    EMOOCs 2014 (Ulrike Creß, Carlos Delgado Kloos) 3, 1, 3, 1, 1, 2, 4, 9, 8, 5, 4, 41164125
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Connectivism (George Siemens) 2, 3, 2, 1, 1, 2, 4, 4, 4, 4, 3, 918259196
2013   Der Beginn und das Ende von OPEN (Rolf Schulmeister) 3, 1, 1, 4, 2, 4, 10, 2, 10, 3, 5, 44474186

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
cMOOC

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalInternet und Lernen - Auswirkungen des Social und Mobile Web auf Lernprozesse und Lerninfrastrukturen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 244 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 33
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 1513864545
20172018