/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Tablets zur Förderung diskursiver Aushandlungsprozesse im Fremdsprachenunterricht

Henriette Dausend
Zu finden in: Tablets in Schule und Unterricht (Seite 355 bis 379), 2017   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tablets als Bestandteile unserer Lebenswelt tragen ein sich wandelndes Kommunikationsverhalten zunehmend in den Unterricht. Daher muss gefragt werden, wie sich der Gebrauch von Tablets auf die kommunikativen Aushandlungsprozesse im Lerngeschehen auswirkt. Dieser Artikel beleuchtet die Chancen des Tableteinsatzes aus der Perspektive des Fremdsprachenfachs Englisch in der Grundschule. Er stellt das Projekt Teaching English with Tablets vor, das mittels Videografie von tabletgestütztem Unterricht und Interviews untersucht, wie die fremdsprachliche Diskurskompetenz von Lernenden durch Tablets gefördert werden kann. Dieser Artikel stellt erste Erkenntnisse zu Prinzipien, Aufgabenstellungen und Methoden für einen kommunikativen und handlungsorientierten tabletgestützten Englischunterricht vor.

Von Henriette Dausend im Buch Tablets in Schule und Unterricht (2017) im Text Tablets zur Förderung diskursiver Aushandlungsprozesse im Fremdsprachenunterricht

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Peter Posch, Franz. E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Lernenlearning, Schuleschool, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 3, 3, 3, 1, 3, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 1416914460
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 2, 3, 5, 3, 5, 2, 4, 4, 6, 2, 44234520

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, iPad, LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Tablets zur Förderung diskursiver Aushandlungsprozesse im Fremdsprachenunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 360 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 17
Webzugriffe auf dieses Kapitel 431124
20162017