/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Young children and e-reading

research to date and questions for the future
Elizabeth B. Miller, Mark Warschauer
Erstpublikation in: Learning, Media and Technology, 2014, Vol. 39, No. 3, 283-305
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Mark WarschauerThe practice of reading is rapidly moving from print to screen. Young children are not immune from this trend; indeed, many children’s principal literacy experiences occur using iPads and other handheld digital devices. This transition raises important questions about how the emergence and development of literacy might change in these new environments. This paper reviews research to date on e-reading, both in the pre-tablet and tablet era, within the context of what we know more generally about literacy development. We then propose topics for future research and discuss methodological issues related to the investigation of these topics. Our goal is to spark further discussion about how to study young children’s literacy development in the emerging e-reading era.
Von Elizabeth B. Miller, Mark Warschauer im Text Young children and e-reading (2013)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Tina Matuchniak, Marc Prensky, Mark Warschauer

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, CAIcomputer aided instruction, Handheld / PDAHandheld, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, iPad, Kinderchildren, Lesekompetenz, TabletTablet, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 5, 8, 26, 57, 38, 37, 22, 25, 22, 28, 123, 441463444775
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 12, 9, 9, 12, 12, 12, 9, 6, 12, 10, 10, 141109142000
2010New Technology and Digital Worlds5000

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Young children and e-reading: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 129 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 16
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 13223424213311222144
201520162017