/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

miniKIM 2012

Kleinkinder und Medien - Basisuntersuchung zum Medienumgang 2- bis 5-Jähriger in Deutschland
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest ,    
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mit der Studie miniKIM legt der mpfs in Kooperation mit dem SWR nun erstmals Basisdaten zur Mediennutzung im Vorschul- und Kindergartenalter vor und zeichnet die ersten Schritte der jüngsten Mediennutzer nach. Die Studie analysiert neben der Nutzung verschiedener Medien auch generelle Einstellungen zu Medien und Freizeitverhalten. Da eine direkte Befragung von Kindern in der untersuchten Altersklasse aufgrund der noch nicht ausgebildeten Artikulations- bzw. Erinnerungsfähigkeit nicht sinnvoll ist, wurden im Rahmen der miniKIM ausschließlich die Haupterzieher der Kinder (in der Regel die Mutter) befragt. Sowohl methodisch als auch inhaltlich wurde eine möglichst große Vergleichbarkeit mit der KIM-Studie realisiert.
Von Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest in der Broschüre miniKIM 2012 (2013)

iconDiese Broschüre erwähnt...


Fragen
KB IB clear
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Begriffe
KB IB clear
Datendata, Deutschlandgermany, Freizeit, Kinderchildren, Kindergarten, Medienmedia, Muttermother

iconDiese Broschüre erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Vater

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW miniKIM 2012: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1510 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Broschüre

Beat hat Diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Broschüre 1
Verweise von dieser Broschüre 9
Webzugriffe auf Diese Broschüre 7142521121181213112221121311214
2014201520162017