/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Arbeitsprojektor und Unterrichtstransparent

Ratschläge zur Unterrichtspraxis und zur Herstellung von Transparentfolien
Max Pflüger ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Immer mehr Schulzimmer werden heute mit Arbeitsprojektoren ausgerüstet. Es fehlt jedoch eine gründliche und leicht fassliche Einführung in den methodischen Einsatz des Projektors und in die Herstellung von Transparentfolien.
Die vorliegende Schrift entstand zuerst als Sammlung von Arbeitsblättern und Transparentfolien für die Lehrerfortbildung. Das Konzept von graphisch gestalteten Arbeitsblättern mit je einem Leitgedanken pro Blatt wurde auch in der Buchform beibehalten. Der Vorteil dieser Darstellungsart liegt darin, dass das Wesentliche ohne grossen Zeitaufwand rasch und klar erfasst werden kann. Ein Nachteil ist darin zu sehen, dass vielleicht manches zu doktrinär, zu wenig differenziert erscheinen mag. Die kurzen Kommentare zu den eigentlichen Arbeitsblättern möchten diesen Eindruck etwas mildern.
Im übrigen findet sich in diesem Arbeitsbuch genügend Platz zu einschränkenden, ergänzenden und erläuternden Notizen, wie sie sich aus Kursbesuch oder eigener Unterrichtspraxis ergeben.
Von Max Pflüger im Buch Arbeitsprojektor und Unterrichtstransparent (1972)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDas 1972 erschienene Buch wurde im Jahr 2009 von der Mediothek der PH FHNW in Solothurn ausgeschieden und ich habe es für einen Franken erwerben können. Es ist sehr spannend, darin zu blättern und einerseits zu sehen, wie vergänglich Unterrichtstechnik sein kann, andererseits aber auch zu merken, wie gewisse Grundgesetze der Mediendidaktik jahrzehntelang gültig bleiben.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.10.2009

iconDieses Buch erwähnt...


Fragen
KB IB clear
Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation?

icon2 Vorträge von Beat mit Bezug

  • CDs abspielen mit dem interaktiven Whiteboard
    Rückblick auf eine faszinierende Unterrichtstechnologie
    PH Heidelberg, 21.03.2014
  • NMG im Zeitalter digitaler Medien
    8. NMG-Fachtagung des forums NMG didaktik
    PHSZ, Goldau, 28.08.2015

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalArbeitsprojektor und Unterrichtstransparent: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2256 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.07.2009)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 2723
Verweise von diesem Buch 2
Webzugriffe auf Dieses Buch 1125158211542891183281282111242431111145131435394188921233415212015323613811211123
20092010201120122013201420152016