/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Netflix Prize

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Februar 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDer Netflix-Prize ist mindestens aus drei Gründen interessant. Er lässt sich als Beispiel für folgende Phänomene verwenden:
  1. Crowdsourcing: Netflix hat zentrale Aufgaben des eigenen Geschäfts als Wettbewerb ausgelagert und alle eingeladen, einen besseren Empfehlungsalgorithmus zu entwickeln. Früher wäre es undenkbar gewesen, eine für das Geschäftsmodell so zentrale Aufgabe öffentlich auszuschreiben.
  2. Machine learning: Anhand des Netflix-Prizes lässt sich einigermassen allgemeinverständlich die Funktionsweise von Empfehlungs-Algorithmen aufziegen und somit ein Beitrag zur Erklärung von machine learning leisten.
  3. Zunehmende Unanonymisierbartkeit: Anhand der im Rahmen des Netflix-Prizes veröffentlichen Daten wurde aufgezeigt, dass sich einzelne Personendaten in einem grossen, scheinbar anonymisierten Datensatz herausdestillieren lassen und dass deshalb zunehmend die Gefahr besteht, dass Daten nicht mehr anonymisierbar sind.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 10.02.2022

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Empfehlungs-Algorithmus, Gruppenpolarisation, Watson, Gesichtserkennungface recognition, Philosophiephilosophy

iconHäufig co-zitierte Personen

Walter Isaacson Walter
Isaacson
Nate Silver Nate
Silver
Steven Levy Steven
Levy
Malcolm Gladwell Malcolm
Gladwell

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.