Wenn der beste Freund ein Chatbot istKI-Companions und Jugendschutz
Lucca Spohn
Publikationsdatum:
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2026.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
In meiner anonymen Klassenumfrage gab es eine Antwort, die mich nicht mehr losgelassen hat.
Ein:e Schüler:in schrieb, dass KI nicht nur für Hausaufgaben genutzt wird, sondern auch in Momenten von Angst, Überforderung und nächtlichem Grübeln.
Kurz danach erzählte mir ein Schüler, er rede abends mit einer KI. Nicht über Mathe. Nicht über Bewerbungen. Über alles. Sie höre besser zu als die meisten Menschen, die er kenne.
Ich habe nicht gelacht. Ich habe auch nicht sofort gewarnt. Ich habe zugehört.
Denn genau hier beginnt ein Thema, das Schule und Eltern nicht mehr als Randphänomen behandeln können: KI-Companions.
Von Lucca Spohn im Text Wenn der beste Freund ein Chatbot ist (2026) Ein:e Schüler:in schrieb, dass KI nicht nur für Hausaufgaben genutzt wird, sondern auch in Momenten von Angst, Überforderung und nächtlichem Grübeln.
Kurz danach erzählte mir ein Schüler, er rede abends mit einer KI. Nicht über Mathe. Nicht über Bewerbungen. Über alles. Sie höre besser zu als die meisten Menschen, die er kenne.
Ich habe nicht gelacht. Ich habe auch nicht sofort gewarnt. Ich habe zugehört.
Denn genau hier beginnt ein Thema, das Schule und Eltern nicht mehr als Randphänomen behandeln können: KI-Companions.
Dieses Blogposting erwähnt ...
Dieses Blogposting erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Chat-GPT, GMLS & Bildung, GMLS & Schule, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
![]() | Wenn der beste Freund ein Chatbot ist: Artikel als Volltext ( : , 3597 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Blogposting
Beat hat Dieses Blogposting erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Blogposting einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Beziehung
Einsamkeit
Eltern
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
GMLS als Lebensberater:in
Hausaufgaben
Kinder
Liebe
Mensch
Schule
, 3597 kByte;
)
Biblionetz-History