Von der Allgemeinbildung zu Bildungsstandards – Eine Verfallsgeschichte?Klaus Klemm
Zu finden in: Datengestützte Schulentwicklung und Unterstützungssysteme (Seite 194 bis 203), 2009
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beitrag entfaltet die Th ese, dass die Allgemeinbildungskonzeption, wie sie um 1800 entwickelt wurde, wirkungsmächtig bleibt – unbeschadet der Tatsache, dass einer verbindenden Idee von Allgemeinbildung die gesellschaftliche Grundlage fehlt. Das Fortleben dieser Idee wird, so die zweite These des Beitrags, zugleich durch die Durchsetzung standardorientierter Tests sowie durch die Konzentration der zu Grunde liegenden Bildungsstandards auf eine schmale Auswahl von Unterrichtsfächern sowie durch die curriculare Auslegung der Bildungsstandards konterkariert.
Von Klaus Klemm im Journal Datengestützte Schulentwicklung und Unterstützungssysteme (2009) im Text Von der Allgemeinbildung zu Bildungsstandards – Eine Verfallsgeschichte? Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dietrich Schwanitz | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Allgemeinbildunggeneral education , Bildungsstandards , Deutschlandgermany , Fremdsprachesecond language , Geschichte , Gesellschaftsociety , Mathematikmathematics , Naturwissenschaftnatural sciences , PISA-StudienPISA studies , Unterricht , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Fremdsprachenlernen, LehrerIn, Schule, Sprachenlernen |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Von der Allgemeinbildung zu Bildungsstandards – Eine Verfallsgeschichte?: Artikel als Volltext @ Waxmann (: , 440 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.