Kleiner Stoffkanon fürs 21. Jahrhundert Publikationsdatum:
Zu finden in: What's next?, 2015
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Zusammenfassungen
„Bildung ist mehr als Lernen!“ lautet das Motto auf einem großen Stoffbanneran einer Hamburger Grundschule, an der ich jeden Tag auf dem Weg zur Ar-beit -vorbeifahre. Lange habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was wohl ge-meint sei. Es war nicht leicht, dahinterzukommen. Denn wenn mit Bildungeine erworbene (und nicht angeborene oder genetisch fixierte) Eigenschaft ei-nes Individuums gemeint ist („X ist gebildet“, „Y hat Bildung“), kann sie nurals Ergebnis von Lernen – einer Tätigkeitsform – entstanden sein. Wenn wir„Bildung“ also nicht als etwas von der Biologie Gegebenes oder durch gesell-schaftliche Autoritäten Verliehenes verstehen wollen, und wenn wir es gleich-zeitig mit dem Begriff des Lebenslangen Lernens ernst meinen, dann müsste,wenn überhaupt, umgekehrt formuliert werden: Lernen ist mehr als Bildung.Denn die Operationsweise (Lernen) muss das Ergebnis (Bildung) immer als nurvorläufiges, als einen jederzeit und laufend zu überbietenden Zustand der per-sönlichen Entwicklung entwerten. Fertiges – und auch das nur als Abgebroche-nes, nicht Vollendetes – kann es nur dann geben, wenn Lernen endet, also mitdem Tod. Bildung als Ergebnis von Lernen ist immer konkret, abstrakte Bil-dung kann es nicht geben. Also kann es nur mehr oder weniger Bildung geben,aber nicht: Bildung oder Nichtbildung.
Von Lisa Rosa im Buch What's next? im Text Kleiner Stoffkanon fürs 21. Jahrhundert (2012) Dieses Kapitel erwähnt ...
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.