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Beats Biblionetz - Texte

Lehren aus der Pandemie

Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern
Friedrich Ebert Stiftung
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Friedrich Ebert StiftungDie Corona-Pandemie hält das Schulsystem weiterhin in Atem. Durch reduzierte Lernzeiten, geringere Lernund Unterstützungsangebote, fehlende Zugänge zu digitaler Bildung sowie ungünstige häusliche Lernbedingungen können sich Disparitäten vergrößern oder neu entstehen.
Die Empfehlungen der Kommission zeigen Wege auf, wie dieser Gefahr kurzfristig durch pragmatische Maßnahmen begegnet werden kann. Darüber hinaus zeigen sie beispielhaft, was perspektivisch geboten erscheint, um gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen zu sichern. Dazu hat sie fünf zentrale Handlungsfelder (vgl. S. 11) identifiziert, weist jedoch darauf hin, dass zum Abbau von Bildungsbenachteiligung weitere Bereiche in den Blick zu nehmen sind.
Von Friedrich Ebert Stiftung im Text Lehren aus der Pandemie (2021)
Friedrich Ebert StiftungDie Corona-Pandemie hat auf kaum einen Bereich so massive Auswirkungen wie auf Schule und Bildung. Die Einschränkungen des Schulbetriebs stellen eine immense Herausforderung für alle am Schulbetrieb Beteiligten und Familien dar. In ganz besonderer Weise gilt dies für ohnehin sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche.
Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat im November 2020 eine Kommission aus Expertinnen und Experten eingesetzt. Ihr Auftrag war es, Empfehlungen zu erarbeiten, wie Bildungsbenachteiligungen angesichts der Herausforderungen der Corona-Pandemie kurzfristig und perspektivisch vermieden werden können.
22 Expert_innen aus Bildungswissenschaften, Didaktik, Schulverwaltung und kommunalen Vertretungen, Schulleiter_innen, Vertreter_innen von Schüler_innen und Eltern haben in gemischten Arbeitsgruppen die in dieser Stellungnahme dokumentierten Empfehlungen erstellt.
Von Friedrich Ebert Stiftung im Text Lehren aus der Pandemie (2021)

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Aussagen
KB IB clear
Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt
Schulschliessungen aufgrund der Corona-Pandemie senkt Chancengerechtigkeit

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Corona-Pandemie, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalität, Elternparents, Familiefamily, Kinderchildren, Lernenlearning, Schuleschool, Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, Unterricht

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Auf dem WWW Lehren aus der Pandemie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 477 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)

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